Einbrecher schlagen immer dreister zu

von Markus Bistrick

Gleich drei Mal haben unbekannte Täter an den Weihnachtsfeiertagen in der Gemeinde Vaterstetten zugeschlagen. Auch wenn die genauen Hintergründe noch nicht bekannt sind, fällt auf, dass es den Einbrechern nicht unbedingt um die große Beute geht. In einem Fall begnügten sich die Täter mit einer Lederjacke, Lederhandschuhen und einem Geldbeutel mit rund 200 Euro Bargeld. Auffallend ist auch, dass die Hemmschwelle offenbar immer geringer wird. Die Unbekannten drangen in das Einfamilienhaus in der Alten Poststraße ein, als die Hausbewohner schliefen.

Einbruch während Urlaubsreise 

Zwischen Donnerstag, 19. Dezember und Donnerstag, 26. Dezember verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter durch Aufhebeln der Terrassentüre Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Eichenstraße. In jedem Zimmer suchte der Unbekannte nach Wertgegenständen, durchwühlte dabei alle Schränke und hinterließ eine dementsprechende Unordnung. Er entwendete eine Spiegelreflexkamera, Schmuck und Bargeld im Wert von knapp 10.000 Euro.

 

Weiterer Einbruch

Vermutlich durch andere Täter wurde ein Haus in der Alten Poststraße vergangene Nacht (26.12., zwischen 2.30 – 7.15 Uhr) heimgesucht, während die Geschädigten schliefen. Der Täter bohrte ein Loch in den Fensterrahmen und konnte anschließend das Fenster entriegeln und öffnen. Es wurden eine Lederjacke, Lederschuhe und eine Geldbörse mit Bargeld (ca. 200 Euro) entwendet. Der Täter ließ sein Einbruchswerkzeug am Tatort zurück (zwei Akkubohrschrauber, ein Stemmeisen sowie ein gelbliches Geschirrtuch).

 

Dritter Einbruch

Zu einem weiteren Einbruch kam es am gestrigen Donnerstag (26.12.) zwischen 14 und 19 Uhr. Ein ebenfalls bislang unbekannter Täter drang auf derzeit noch unbekannte Weise in ein Einfamilienhaus in der Zugspitzstraße ein und durchwühlte alle Räume. Was fehlt, steht noch nicht fest. Die Spurensicherung ist noch nicht beendet.

 

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise zu den vorstehend genannten Einbrüchen geben kann, wird gebeten sich an die Polizeiinspektion Poing zu wenden (Telefon: 08121 / 9917-0)