Ein herzliches Dankeschön!

von Catrin Guntersdorfer

In diesem Advent hat der Tafelladen der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) ein so volles Sortiment wie selten zuvor. Dazu beigetragen haben zahlreiche Spenden aus Sammelaktionen, etwa der Konfirmanden der Petri-Kirche Baldham, von Kunden in Einzelhandelsgeschäften wie Aldi und REWE, von der Ute und Manfred Schmidt Stiftung, von vielen Einzelpersonen und nicht zuletzt von den Kindern im AWO Haus für Kinder Alfred Hermann Haus in Baldham und Honigblume in Grasbrunn. “So können wir jetzt nahezu jeden Wunsch unserer Tafelkunden erfüllen – ein Lichtblick in der Weihnachtszeit“, freut sich Julia Haigis. Sie ist bei der NBH verantwortlich für die Tafel Vaterstetten und Ansprechpartner für Spender.

Tafelhelferin Magdalena Nonhoff bedankt sich für die große Spendenbereitschaft der Kunden hier bei Aldi in Vaterstetten(Foto: Nachbarschaftshilfe Vaterstetten)

„Die jungen Konfirmanden haben sich bei ihrer aktuellen Sammelaktion vor Geschäften in Baldham und Vaterstetten freundlich und mutig für die Belange der Bedürftigen in der Gemeinde eingesetzt, sich auf Gespräche, auch Diskussionen mit den Bürgerinnen und Bürgern eingelassen und so großes soziales Engagement bewiesen. Dafür bedanken wir uns als Tafel-Team und sprechen sicher auch im Namen der vielen Familien, Kinder, Einzelpersonen und Senior*innen, die sich nur im Tafelladen mit Lebensmitteln versorgen können, weil sie meist ihr weniges Geld für Miete oder teure Medikamente ausgeben müssen.“ Das Ergebnis der Sammelaktionen und Adventsspenden waren viele Einkaufswägen und Kisten voller haltbarer Lebensmittel und Drogerieartikel, die zum Teil gleich, zur Freude auch der ehrenamtlichen Tafelhelferinnen, bei einer Weihnachts-Sonderöffnung im Tafelladen verteilt werden konnten. Der Rest wird demnächst das Angebot ergänzen. „Damit sichert die Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger zusammen mit dem bewundernswerten Engagement vieler Jugendlicher, Eltern und Kinder zu einem nicht unbeträchtlichen Teil die Versorgung unserer Tafelkunden übers Jahr“, ergänzt Haigis. „Dafür noch einmal unser ganz herzlicher Dank!“

Die Kinder des Kindergartens “Honigblume” in Grasbrunn halfen eifrig beim Einräumen der Regale mit. (Foto: privat)