Ein Baum für jedes Kind

von Catrin Guntersdorfer

Zur großen Baumpflanzaktion hat heute wieder die gemeinnützige Organisation The Response gGmbH mit dem Projekt Kids4Roots aufgerufen. Dabei durften die drei dritten Klassen der Grundschule an der Brunnenstraße in einem Waldstück am Ingelsberger Weg in Baldham über 80 junge Buchen einsetzen, die durch Spenden aus der Wirtschaft finanziert werden konnten. In zwei Etappen erfuhren die Grundschüler zunächst, wie wichtig das Projekt zum Erhalt der Umwelt ist, welche Aufgaben der heimische Wald hat und dass er nicht von heute auf morgen regeneriert werden kann. Im Anschluss war zunächst einmal “Aufräumen” angesagt, da die Schülerinnen und Schüler das Waldstück von Ästen, kleinen Baumstämmen und Zweigen befreien mussten, bevor es dann ans Pflanzen ging.

Simone Mayer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. verteilte mit ihren Helfern die jungen Buchen an die Kinder. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Hierfür waren bereits von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V., die vom Projekt Kids4Roots mit Spenden und Baumpflanzaktionen bei regionalen Aufforstungsprojekten unterstützt werden, Löcher in die Erde vorgebohrt worden, damit es die Kinder beim Setzen der Buchenbäumchen, leichter hatten.

Auch Vaterstettens Bürgermeister Leonhard Spitzauer schaute bei der Pflanzaktion der Buchen vorbei. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)
Leonhard Spitzauer (re.) mit Bernhard Huter und dem Maskottchen Rooty, einem magischen lebendigen Baum. Er ist auch der Held eines Buches, das die Autorin Lena Wimmer, passend zur Aktion geschrieben hat. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

“Wir wollen zum einen natürlich bei den Kindern Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig der Wald für uns ist, aber auch auf der anderen Seite die Wirtschaft in die Pflicht nehmen. Meine Firma beispielsweise ist ein Hightech-Unternehmen und verbraucht sehr viel Energie. Wer viel nimmt, muss aber auch viel zurückgeben. Wir müssen unseren Beitrag leisten und haben auch die Mittel dazu. Man kann nicht nur darauf warten, dass die Regierung alleine unser Klima- Problem löst. Das wird sie nicht schaffen”, erklärt Bernhard Huter, Mitbegründer der Organisation. “Ein Baum für jedes Kind in der 3. Klasse. Das ist unser Ziel!” Das würde bedeuten, dass rund 1,1 Millionen Bäume in Deutschland neu gepflanzt werden müssten. Huter ruft daher die Wirtschaft dazu auf, die Jüngsten dabei zu unterstützen, den Wert unserer Umwelt kennenzulernen, da sie in 20 Jahren in unsere Fußstapfen treten werden. Deutschlandweit wurden seit 2022 bereits rund 80.000 junge Bäume dank des Projektes Kids4Roots gepflanzt. Nähere Informationen für Firmen aber auch Schulen, die sich an der Pflanzaktion beteiligen möchten gibt es unter https://www.theresponse.de/kids4roots.

(Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)
(von li.:) Autorin Lena Wimmer, Bürgermeister Leonhard Spitzauer, Berhard Huter und Simone Mayer mit Drittklässlern der Grundschule an der Brunnenstraße. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)