Ein Ausflug nach Harthausen

von edithreithmann

Am Dienstag, 18.Juli stand ein tolles Programm für die Vorschulkinder aus Neukeferloh auf dem Plan. Sie fuhren mit dem Bus in den Gemeindeteil Harthausen und erlebten ein buntes Programm.

“Die haben sogar ein Surfbrett”, war aus einem Kindermund zu hören. Nein, ein Surfbrett hat die Feuerwehr natürlich nicht im Löschfahrzeug. Bei der Aussage handelt es sich um eine Verwechselung. Was so ähnlich aussieht, ist ein Rettungsboard. Zwölf Vorschulkinder vom Neukeferloher Kindergarten St. Christophorus mit ihren Erzieherinnen Carina Müller und Sabrina Riedel, besuchten am Dienstag, 18.07. Harthausen. Die erste Station war ein Besuch bei der dortigen Feuerwehr. Hier bekamen die Kinder einen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr und nach einem Rundgang durch das Gerätehaus eine praktische Einweisung in die verschiedenen Fahrzeuge. Großen Spaß machte die Handhabung mit der Wärmebildkamera bei der Suche von versteckten Freunde, wo jedes Kind einmal das Gerät in die Hand nehmen und einen Blick auf den Versteckten machen durfte. Erklärt wurde auch die Funktion eines Unter- und Oberflurhydranten. Nach Kauf von frischen Brezeln aus dem Dorfladen, erfolgte eine Brotzeit auf der Maibaumbank am Dorfplatz. Nach der Stärkung fand der Besuch des Damwildes mit anschließend Bummeln in Harthausen, bis nach drei Stunden wieder mit dem Linienbus die Heimreise angetreten wurde.

Die Vorschulkinder aus Neukeferloh besuchen die Feuerwehr Harthausen (Foto: Privat)