Ehrung für ehrenamtliches Engagement

von Catrin Guntersdorfer

Zahlreiche Landkreisbürgerinnen und -bürger opfern einen Großteil ihrer Freizeit, um oft neben Job und Familie, der Gesellschaft einen Dienst zu tun. Um dieses Engagement zu würdigen und den Menschen herzlich zu danken, überreichte Ernst Weidenbusch, gewählter Stellvertreter des Landrats, in einer feierlichen Ordensaushändigung Mitte April im Festsaal des Landratsamts  München, Ehrenzeichen und Orden an rund 30 Ehrenamtliche.
Ob langjährige Tätigkeit im Sanitätsdienst, in der Wasserwacht, der Kommunalpolitik oder für den Umwelt- und Naturschutz: Die Bandbreite der Einsatzfelder, in welchen die Ausgezeichneten ehrenamtlich tätig sind, ist groß.
Aus Grasbrunn wurden Dr. Christian Stenke und Ulrich Hammerl ausgezeichnet
Dr. Christian Stenke erhielt das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit beim BRK. Seit 1992 ist er Mitglied der Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Haar und somit seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich für das BRK tätig. Bereits während seiner Gymnasialzeit gründete er als ausgebildeter Rettungssanitäter zwei Schulsanitätsdienste unter dem Dach des Bayerischen Jugendrotkreuzes. Er leistete zahlreiche ehrenamtliche Dienste, u.a. auch zur Betreuung der Besucher und Betreiber des Münchner Oktoberfestes. Heute betreut er zusammen mit den ehrenamtlichen Sanitäter-/innen als Notarzt u.a.
die Besucher und Protagonisten bei Veranstaltungen. Dr. Stenke ist zudem als ehrenamtlicher Feuerwehrnotarzt bei der Feuerwehr Harthausen tätig und seit der Gründung des First Responder Teams dessen Ärztlicher Leiter. Er unterstützte die Gemeinde bei der Anschaffung und Inbetriebnahme der von der „August und Babette Simader Stiftung“ gespendeten Defibrillatoren, die in den drei Bürgerhäusern und im Sportpark Neukeferloh installiert wurden.
Ulrich Hammerl erhielt die Kommunale Dankurkunde für seine ehrenamtliche Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung
1996 wurde er als Vertreter des SPD Ortsvereins in den Grasbrunner Gemeinderat gewählt. Bis heute, seit nunmehr 22 Jahren, ist er dort als Mitglied ehrenamtlich tätig und gestaltet die Gemeinde mit seinem Wirken aktiv mit. Zudem ist er seit 1996
Jugendbeauftragter und somit Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema „Jugendliche“ im Gemeindegebiet. Seit 2002 ist er Mitglied im Bau-, Finanz-, und Hauptausschuss. Seit 23 Jahren organisiert Ulrich Hammerl das jährliche Sommerferienprogramm „Häusl bauen aus Schwartlingen“ auf dem alten Sportplatz in Grasbrunn für ca. 60 bis 70 Kinder und
Jugendliche. Es ist zum festen Bestandteil der Sommerferien geworden, auf den sich ganze Familien schon lange vorher freuen.
Seit 2002 ist Ulrich Hammerl 1. Vorsitzender des TSV Grasbrunn-Neukeferloh. Er repräsentiert den Verein nach innen und außen, setzt sich für nachhaltige und optimale Ergebnisse des Vereins ein und kümmert sich um dessen gesellschaftliche Veranstaltungen. Zudem ist er dort Übungsleiter und Vereinsmanager.
Bürgermeister Korneder (li.) und Ernst Weidenbusch (re.) dankten Ulrich Hammerl (Mitte) für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten um die Kommunale Selbstverwaltung. (Foto: Landratsamt München)
(v.li.)Bürgermeister Klaus Korneder, Karl-Heinz Demenat (1. Vorstandsvorsitzender BRK Kreisverband München), Dr. Christian Stenke, Thomas Reichel (Dritter Bürgermeister der Gemeinde Haar, CSU), Ernst Weidenbusch (Stellv. Landrat). (Foto: Landratsamt München)