Ambulante Pflege im Katastrophenfall

von Markus Bistrick

26.03. 14:45 Uhr: Ambulante Pflege im Katastrophenfall- Das Team der Sozialstation der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) proklamiert mit Nachdruck seine Einsatzbereitschaft. „Auch im aktuellen Katastrophenfall können unsere Patienten auf uns zählen. Wir geben unser Bestes für die Versorgung“, erklärt Sabrina Verardo, stellvertretende Pflegedienstleitung der NBH-Sozialstation.

„Wir appellieren aber auch an die Eigenverantwortung der Patienten. Ambulante Pflege für alle gelingt in diesen Tagen nur, wenn die Patienten uns gegenüber absolut ehrlich sind und sich rational mit ihren Symptomen auseinandersetzen“, so Verardo. „Die verordneten Schutzmaßnahmen gelten für Patienten und Pflegefachkräfte“, sagt Verardo weiter. „Wir sind Profis, aber dadurch nicht immun. Tragen wir Masken, schützt das uns und auch den Patienten. Das bitten wir zu respektieren und damit unsere fachliche Kompetenz.“Was ambulant in den Häuslichkeiten der Patienten akribisch umgesetzt wird, gilt auch für die NBH-Geschäftsstelle, wo alle Pflegefachkräfte koordiniert werden. „Wir organisieren uns streng nach den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts“, erläutert Astrid Westermeier. Sie ist stellvertretende Pflegedienstleitung und Hygienebeauftragte der NBH. Die Pflegekräfte begegnen sich nicht mehr direkt. Es wird Abstand gehalten, regelmäßig desinfizieren, Einzelbüros wurden eingerichtet und die Geschäftsstelle für den Besucherverkehr geschlossen. “Wir haben alles Machbare veranlasst, damit unsere Kolleg*innen und Patienten so gut wie möglich geschützt sind. Immerhin kennen wir einige Patienten schon viele Monate, gar Jahre. Alle liegen uns sehr am Herzen. “Einen Wunsch hat Astrid Westermeier noch:„Wir wollen keine Helden sein, aber gern die Anerkennung und den Respekt über die Krise hinaus behalten. Und die Politik möge uns endlich sehen und die Missstände beheben!“

Update 23. März

23.3., 15.11 Uhr: Haarer Wertstoffhof öffnet wieder – Gartenabfallsammlung findet statt! Der Wertstoffhof der Gemeinde Haar wird wieder geöffnet – ein Stück Normalität in diesen schwierigen Zeiten. Ab sofort können Haarer Bürger am Montag, Mittwoch und Freitag dort wieder ihren Müll entsorgen, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Aus Sicherheitsgründen dürfen nur maximal zehn Fahrzeuge auf einmal in den Hof fahren. Ausweiskontrollen sind leider notwendig, um Mülltourismus aus anderen Gemeinden zu vermeiden. „Halten Sie bitte bei der Einfahrt Ihren Personalausweis parat und bringen Sie ein wenig Geduld mit“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Müller. „Es geht um Ihre Sicherheit und die unserer Mitarbeiter.“ Diese Meldung und weitere Infos zur Corona-Krise in Haar, Grasbrunn und Vaterstetten gibt es hier im Live-Ticker:
Die angekündigte Gartenabfallsammlung wird stattfinden. Die kompostierbaren 120-Liter-Säcke für kleinere Gartenabfälle erhalten Sie am Wertstoffhof so-wie im Rathaus. Die Mitarbeiterinnen der Gemeindekasse reichen die Tüten durchs Fenster. Es befindet sich links vom Brunnen auf dem Rathausvorplatz und ist beschildert. Das Gartenabfall-Mobil ist ab 30. März unterwegs. Die gebündelten Gartenabfälle und Säcke müssen bis spätestens 7 Uhr zur Abholung am Straßenrand bereit liegen. Die Abholung der Gartenabfälle selbst kann bis zu vier Tage in Anspruch nehmen.

Nachbarschaftshilfe sucht FFP2-Masken

14.20 Uhr: Die Sozialstation der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) bittet lokale Handwerksbetriebe und andere Unternehmen, verfügbare Schutzmasken abzugeben. „Unsere Pflegekräfte sind weiterhin ambulant zu rund 200 Patienten unterwegs. Sie brauchen täglich Hilfe“, erklärt NBH-Geschäftsführer Oliver Westphalen. „Für die Besuche wünschen sich unsere Pflegekräfte FFP2-Masken. Sie dienen in der aktuellen Situation dem Schutz der älteren, pflegebedürftigen Menschen. Sollten Betriebe einige Masken übrig haben, würde die NBH sie gern abkaufen. Wir hoffen auf Unterstützung.“

Kontakt per Telefon an 08106-3684-6 oder E-Mail an info@nbh-vaterstetten.de.

Alle Infos zur Corona-Krise in Haar, Grasbrunn und Vaterstetten gibt es hier im Live-Ticker:

Update 22. März, 12 Uhr:

Brandbrief an die Gemeindeverwaltung: “Vaterstetten soll handeln!”

Jetzt ist es dringend an der Zeit, dass für die größtenteils inhabergeführten Geschäfte in Vaterstetten etwas getan wird!” Aufgrund der Corona-Krise hat sich der erste Vaterstettener Traditionsbetrieb, das Gartencenter Ziegltrum, mit einem Brandbrief an die Verantwortlichen im Rathaus Vaterstetten gewandt.

 

In einem Brandbrief fordert das Vaterstettener Gartencenter Ziegltrum die Gemeinde auf zu handeln! Wörtlich heißt es:

“Sehr geehrter Herr Reitsberger, Sehr geehrter Herr Kast,
aufgrund der Corona-Krise mussten viele Gastronome und Einzelhändler in der Gemeinde Vaterstetten schließen.
Jahrelang wurde die Wirtschaftspolitik in der Gemeinde von den „Großen“ wie der Fa. Seegmüller geprägt (Stichwort Verkaufsoffenen Samstage). Bis vor Kurzem drehte sich alles um das neue Gewerbegebiet in Parsdorf und die Ansiedlung von BMW und Kraus Maffei.
Jetzt ist es dringend an der Zeit, dass für die größtenteils inhabergeführten Ge-schäfte in Vaterstetten etwas getan wird! Auch in der Krise gibt es in Vaterstetten nicht nur im Lebensmitteleinzelhandel Einkaufsmöglichkeiten. ….”

Hier gibt’s den gesamten Brandbrief: Brandbrief Corona

+++++++++++++++++++++++++

Update, Freitag, 20. März:

Wiedereröffnung der Tafel

12 Uhr: Der Einkaufsnotdienst der Nachbarschaftshilfe (NBH) für hilfsbedürftige Menschen wird zu einer konzertierten Aktion. Die Verwaltungen der Gemeinden Vaterstetten, Grasbrunn und Zorneding haben ihre Unterstützung zugesagt. Bei einem kurzfristig im Rathaus Zorneding einberufenen runden Tisch hatten sich lokale soziale Vereine und Gewerbetreibende auf eine tatkräftige Zusammenarbeit verständigt. Die Bürgermeister von Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn, begrüßten ausdrücklich die Einkaufsinitiative für ältere, immobile Bürger*innen oder Personen in Quarantäne.

Und so funktioniert der neue NBH-Einkaufsnotdienst:

 Anruf bei der NBH-Einkaufshotline 08106-3684-87 montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr. Die Einkäufe werden in den folgenden 48 Stunden im ortsnahen Einzelhandel erledigt.

 Der Helfer setzt sich direkt mit dem Auftraggeber in Verbindung, holt Einkaufsliste und ausreichend Bargeld ab. Diesen Betrag bitte auf der Einkaufsliste notieren! Die benötigten Waren sollten für eine Woche geplant sein.

 Jeder Helfer ist legitimiert, kann einen Ausweis der Gemeinde Zorneding oder einen namentlich gekennzeichneten und gestempelten Ausweis der NBH vorweisen. Diese Ausweise sind nur in Verbindung mit dem Personalausweis des Helfers gültig. Bitte prüfen Sie beide Ausweise!

 Die Einkäufe werden in einer im Laden erworbenen Papiertüte transportiert. Die Kosten für die Tüte trägt der Auftraggeber.

 Die Abrechnung erfolgt sofort bei Lieferung der Einkäufe zwischen Helfer und Auftraggeber.

 Ist der Auftraggeber noch mobil, werden die Einkäufe vor der Haus-oder Wohnungstür abgestellt. In allen anderen Fällen unterstützt der Helfer beim Einräumen der Lebensmittel in der Häuslichkeit. Jeglicher direkte Kontakt sollte vermieden werden. Auf ausreichenden Abstand wird geachtet.

 Dieser Sonderservice ist kostenfrei. Bitte machen Sie ältere Mitbürger*Innen bei jeder Gelegenheit darauf aufmerksam!

Auch die Tafel nimmt ihren Dienst wieder auf und hat ihren Service jetzt umgestellt. Wegen der Corona-Virus-Pandemie hatte die Nachbarschaftshilfe (NBH) den Laden der Tafel Vaterstetten bis auf Weiteres geschlossen. Doch die Tafel-Arbeit geht weiter –jetzt möglichst kontaktlos per Direktlieferung an die Bedürftigen. „Für uns war in der Krise sofort klar, dass wir einerseits unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, etliche in der Corona-Risikogruppe, schützen, andererseits die Bedürftigen weiter versorgen müssen“, erklärt Julia Haigis, NBH-Verantwortliche für die Tafel Vaterstetten. „So werden jetzt für alle Tafelkunden Lebensmitteltüten gepackt und einmal wöchentlich direkt ausgeliefert.“ Der Inhalt stammt auch aus dem Lager der Tafel, untergebracht im Keller der Geschäftsstelle an der Brunnenstraße in Baldham. „Dank vieler Spenden in der jüngsten Vergangenheit haben wir einen kleinen Vorrat an Drogerieartikeln und an haltbaren Lebensmitteln, tatsächlich auch Nudeln und Reis, die wir jetzt gern zusammen mit frischer Ware weitergeben.“
Für jeden Haushalt eine Tüte: Julia Haigis und Tafelhelferin Regine Cagic im Laden der Tafel Vaterstetten (Foto: NBH)
Ein Aufruf der NBH für den neuen Einkaufsnotdienst hatte etliche Helferinnen und Helfer aktiviert. Viele haben sich jetzt auch zu Lieferfahrten für Tafelkunden bereit erklärt. „Die Hilfsbereitschaft ist überwältigend“, so Haigis. „Wir werden jetzt mit vielen neuen Freiwilligen die Sache angehen. Ich bin zuversichtlich, dass es gelingt. Wir werden selbstverständlich aus Infektionsschutzgründen direkten Kontakt vermeiden, möglichst die Pakete vor der Haus-oder Wohnungstür abstellen.” Die Tafelkunden sind bereits informiert. “Wir halten engen Kontakt zu ihnen.“ Aktuell sind 62 Tüten zu packen für 168 Erwachsene und 110 Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren. Der Lagerbestand der Tafel Vaterstetten ist endlich. Was die Tafel-Fahrer*innen derzeit als Spende von lokalen Supermärkten und Discountern mitbringen, ist ungewiss. „Da werden wir sicher von Woche zu Woche improvisieren müssen“, sagt Haigis. „Wir bitten den Einzelhandel und alle Bürger*innen, trotz Krise und Hamsterkäufen, die Bedürftigen in unserer Gemeinde nicht zu vergessen und weiterhin, gern auch frische Lebensmittel zu spenden. Vielen Dank an alle!“
Bitte Spenden anmelden unter T. 08106-3684-73 oder E-Mail an dienste@nbh-vaterstetten.de.
Mehr Information auf einer Sonderseite auf www.nbh-vaterstetten.de.

+++++++++++++++++++++++++

Update: Donnerstag, 19. März

16.22 Uhr: Erklärung der Vaterstettener Bürgermeister zur Corona-Krise

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, in der heutigen Regierungserklärung hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Corona-Krise als eine “historische Bewährungsprobe” bezeichnet und schloss auch eine bayernweite Ausgangssperre nicht aus. Bayern befinde sich im “maximalen Krisenmodus”. Die Pandemie sei der bislang härteste Stresstest für Medizin, Gesellschaft und Wirtschaft, so beschreibt es unser Ministerpräsident. Gleichzeitig rief er die Bevölkerung zu Gelassenheit und Vernunft auf. Die Lage sei sehr ernst, da es bislang keinen Impfstoff, kein Medikament, keine Therapie gebe. Als Ihre Bürgermeister der Gemeinde Vaterstetten, Georg Reitsberger, Martin Wagner und Günter Lenz, appellieren auch wir an Sie, liebe Bürgerinnen und liebe Bürger, seien Sie vernünftig und vermeiden Sie unnötige Sozialkontakte! Bleiben Sie soweit es möglich ist zu Hause, um eine drohende Ausgangssperre zu vermeiden!
Niemand kann versprechen wie lange es dauern mag und wie schlimm es noch werden mag – aber auch wir als Gemeinde müssen fest entschlossen sein, dies gemeinsam zu meistern. In zwei Gemeinden im Landkreis Wunsiedel werde es heute noch Ausgangssperren geben, in Mitterteich wurde gestern schon eine verhängt. Wir wollen das in der Gemeinde Vaterstetten und im Landkreis Ebersberg vermeiden und das funktioniert nur, wenn wir uns alle an die Empfehlungen der Bundesregierung halten.
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Herzlichst,
Ihre Bürgermeister

 

+++++++++++++++++++++++++

 

12 Uhr: Gemeinde Vaterstetten schließt Wertstoffhöfe

Der Erste Bürgermeister Georg Reitsberger hat heute entschieden, im Kampf gegen den Coronavirus (COVID-19), die beiden Wertstoffhöfe in Parsdorf und Vaterstetten ab morgen (20.3.), bis auf weiteres zu schließen. Vor den Wertstoffhöfen werden Container für Grünabfälle sowie Papier und Pappe zur Verfügung gestellt. Dennoch sollte jede Bürgerin und jeder Bürger überdenken, ob Gartenabfälle sowie Verpackungen nicht auf dem eigenen Grundstück zwischengelagert werden können, um unnötige Sozialkontakte und eine drohende Ausgangssperre zu vermeiden. Weiterhin werden am Rathaus keine Windelsäcke, Gartenabfallsäcke, Kompostsäcke sowie Hausmüllsäcke ausgegeben.

 

+++++++++++++++++++++++++

Generalprobe bei der Corona-Teststation in Haar mit Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD). Foto: B304.de / Markus Bistrick

10.15 Uhr: Corona-Teststation in Haar startet

Heute (19.3.) fand um 10 Uhr die Generalprobe der mobilen Teststation für den Coronovirus in der Gemeinde Haar statt. Die Tiefgarage am Poststadel (Münchener Straße 3) wurde zur Testung von Verdachtsfällen umgerüstet. Ab 13 Uhr wird hier der Betrieb aufgenommen. Ganz wichtig: Getestet wird nur mit einer Überweisung vom Arzt und im Auto. Wer keine Überweisung hat, wird wieder nach Hause geschickt! Weitere Infos gibt es hier:

Die mobile Teststation der Gemeinde Haar in der Tiefgarage des Poststadels. (Foto: B304.de / Markus Bistrick)

Seit Samstag arbeitet die Gemeinde Haar mit Hochdruck und großer Unterstützung der Haarer Ärzte, des kbo Isar-Amper-Klinikum, der Feuerwehr und dem Personal der Gemeinde an der Umsetzung der mobilen Teststation. Als idealer Standort wurde die Tiefgarage im Poststadel ausgemacht. Wer den Verdacht hat, mit dem Coronavirus infiziert zu sein, wendet sich telefonisch an seinen Hausarzt. Dieser wird im Bedarfsfall eine Überweisung an die Teststation ausstellen, die der Gemeinde Haar übermittelt wird. Die Gemeinde meldet sich am gleichen, spätestens am folgenden Tag telefonisch und vereinbart einen Termin. Es hat keinen Sinn, direkt im Rathaus anzurufen oder direkt bei der Teststation ohne Termin vorbeizufahren – es wird dann keine Testung stattfinden!

Der Test selbst erfolgt ausschließlich an Personen, die im Fahrzeug sitzen, durch das heruntergelassene Autofenster. Die Gemeinde bekommt die Ergebnisse aus Datenschutzgründen nicht.

+++++++++++++++++++++++++

9.31 Uhr: Vaterstetten sagt ab sofort alle Sitzungen ab

Die Gemeinde Vaterstetten sagt alle geplanten Sitzungen und Ausschüsse ab sofort ab. Das betrifft auch die für heute Abend geplante Gemeinderatssitzung. Das Gremium trifft sich damit erst am 29. April um 19 Uhr wieder.

+++++++++++++++++++++++++

Update, Dienstag, 17. März:

16.40 Uhr: Auch die Gemeindeverwaltung Vaterstetten muss aufgrund der behördlichen Anordnung (Allgemeinverfügung) der Bayerischen Staatsregierung, das Rathaus für den Parteiverkehr ab morgen (18.3.) bis voraussichtlich zum 19. April  schließen! Die Schließung beinhaltet neben dem Rathaus auch sämtliche Schulen, Turnhallen, Sportplätze, das Schwimmbad sowie die Gemeindebücherei, die VHS und die Musikschule. Die Wertstoffhöfe bleiben zu den regulären Betriebszeiten geöffnet. Weitere Infos:

Die Gemeindeverwaltung Vaterstetten bittet darum, Ihre Anliegen soweit wie möglich telefonisch, per Fax, postalisch oder per E-Mail vorzubringen. Das hat heute der Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Gemeindeverwaltung Vaterstetten entschieden. Zudem finden Sie alle Ansprechpartner und Mailadressen unter: www.vaterstetten.de. Durch die Beschränkung von direkten Kontakten zwischen Mitarbeitern und Bürgern sowie der Bürger untereinander, insbesondere in den Wartezonen, werden Ausbreitungswege des Virus unterbrochen. Auch für die Verwaltungsmitarbeiter wurden Verhaltensregeln zur Vorbeugung einer Übertragung des Corona-Virus ausgesprochen. Für unaufschiebbare Anliegen ist der Empfang im Rathaus von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr besetzt. Bei telefonischen Rückfragen erreichen Sie uns unter der Zentralnummer im Rathaus 08106 383-0 oder per E-Mail an gemeinde@vaterstetten.de.

Die Wertstoffhöfe in Vaterstetten und Parsdorf öffnen zu den regulären Betriebszeiten, aber es werden KEINE gebührenpflichtigen Abfälle angenommen (diese sind: Sperrmüll, Holz und Bauschutt). Wir wollen Ihnen und uns ein Mindestmaß an Schutz geben und auch dort den nahen Kontakt vermeiden. Bis auf Weiteres finden auch KEINE Altpapiersammlungen mehr statt.

+++++++++++++++++++++++++

15.40 Uhr: Vaterstettener Gemeinderatssitzung zieht um

Die Gemeinderatssitzung der Gemeinde Vaterstetten am Donnerstag, 19.03., findet aus Platzgründen in der Turnhalle der Wendelsteinschule (nicht im Rathaus) statt. “Wir empfehlen der Bevölkerung an der Sitzung nicht teilzunehmen”, heißt es aus dem Rathaus.

+++++++++++++++++++++++++

10.15 Uhr: Absage Maibaum 2020 in Baldham-Dorf

Aufgrund der Ereignisse in den letzten Tagen und der momentanen Situation werden alle Aktivitäten rund um den Maibaum, in Baldham-Dorf eingestellt und auf nächstes Jahr verschoben. Es finden somit in diesem Jahr kein Einzug, kein Wachbetrieb und kein Aufstellen statt.

+++++++++++++++++++++++++

10.10 Uhr: Einkaufsnotdienst der NBH steht bereit!

Auf den jüngsten Aufruf der Nachbarschaftshilfe (NBH) haben sich viele freiwillige Helfer für den Einkaufsnotdienst gemeldet. Jetzt können hilfsbedürftige Menschen in Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn in ihrer Häuslichkeit mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs versorgt werden. NBH-Geschäftsführer Oliver Westphalen: „Innerhalb weniger Stunden haben sich so viele Helferinnen und Helfer bei uns gemeldet. Es war unglaublich. Wir stoppen vorerst die Aufnahme und sagen ganz herzlichen Dank.“ Das Netzwerk NBH-Einkaufsnotdienst steht damit bereit. Anfragen werden in der NBH-Geschäftsstelle koordiniert. Wer den Einkaufsservice in Anspruch nehmen will, ruft Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr Telefon Nr. 08106-3684-87 an oder informiert sich aktuell online auf der NBH-Sonderseite.

+++++++++++++++++++++++++

9.15 Uhr: Grasbrunner Gemeinderatssitzung verschoben

Die außerordentliche Gemeinderatsitzung vom 19.03.2020 wird bis auf weiteres verschoben!

+++++++++++++++++++++++++

9 Uhr: Grasbrunn schließt alle gemeindlichen Einrichtungen sowie Sportanlagen und Spielplätze

Zum Schutz der Grasbrunner Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben die gemeindlichen Einrichtungen (Rathaus, Bauhof, Bücherei) für den Parteiverkehr bis auf Weiteres geschlossen.

+++++++++++++++++++++++++

Wegen Corona wird das öffentliche Leben in Bayern stark eingeschränkt. Freizeiteinrichtungen schließen ab Dienstag (17.3.) , Restaurants dürfen ab Mittwoch (18.3.) nur noch bis 15 Uhr öffnen. Die Öffnungszeiten von Geschäften der Grundversorgung werden verlängert.

Update, 15. März, 12.50 Uhr: SCBV, TSV Vaterstetten und TSV Grasbrunn stellen den Übungs- und Wettkampfbetrieb bis einschließlich Sonntag, 19. April ein. Das gilt ab sofort und für alle drei Abteilungen Tischtennis, Tennis und Fußball.

“Unsere Maßnahmen haben sich orientiert an den aktuellen Informationen des Landrats- und Gesundheitsamtes Ebersberg sowie an den offiziellen Stellungnahmen des Bayerischen Tischtennis-Verbandes, des Bayerischen Tennisverbandes und des Bayerischen Fußballverbandes. Sie sind damit eine konsequente Folge aus den bereits seit über einer Woche wirksamen Entscheidungen, die den Trainings- und Spielbetrieb aller drei Abteilungen bereits bis Freitag, 13. März ausgesetzt oder erheblich eingeschränkt hatten. Der Verein hofft, auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Ansteckungsmöglichkeiten leisten zu können”, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Die Maßnahme gilt ab sofort.

Update, 14. März, 13 Uhr: Der Beginn der Wachhüttn und das Aufstellen am 1. Mai ist in Neukeferloh zunächst verschoben, das teilen die Edelweißschützen Grasbrunn-Neukeferloh mit. In 4-6 Wochen soll erneut geprüft werden wie es weitergeht.

Update, 13. März:

17.30 Uhr: Der Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß hat sich heute Vormittag (13.3.) mit allen 21 Landkreis-Bürgermeistern darauf geeinigt, dass ab sofort alle öffentlichen Turnhallen und Sportplätze zunächst bis zum 19. April geschlossen werden sollen, ferner auch die Hallenbäder, die Büchereien, Musikschulen und Volkshochschulen. Auch kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte oder Theater sollen abgesagt werden, das gleiche gilt für Jahrmärkte. Wochenmärkte mit Lebensmittel-Verkauf sind davon allerdings nicht betroffen. Beraten haben die Bürgermeister auch über die Maibaumstüberl und das Aufstellen der Maibäume.

Hier soll ein Appell an die Verantwortlichen gehen, auf jeden Fall größere Zusammenkünfte zu vermeiden oder das Aufstellen zu verschieben.

„Ich bitte alle Landkreisbürger um Verständnis für diese Maßnahmen, die die sozialen Kontakte stark einschränken. Aber nur so kann ein starker und plötzlicher Anstieg von Erkrankungsfällen vermieden werden, der auch unsere Gesundheitssysteme überlasten würde“, so Landrat Robert Niedergesäß.

17.20 Uhr: Mit Stand Freitagnachmittag sind bisher 20 Landkreisbürger mit dem Corona-Virus infiziert und damit eine Person mehr als am Vortag. Sie sind fast alle zuhause in Quarantäne. Insgesamt sind im Landkreis derzeit ca. 70 Personen in häuslicher Quarantäne. Einer der beiden in der Kreisklinik behandelten Patienten konnte inzwischen nachhause entlassen werden, bei der zweiten Person wird auf den zweiten Test gewartet, der erste war negativ. Ferner werden vier Verdachtsfälle in der Klinik betreut, auch hier müssen die Testergebnisse abgewartet werden. „In der Kreisklinik kann im Notfall die Anzahl der Intensivbetten von 14 auf 20 hochgefahren werden. 19 Beatmungsmöglichkeiten und damit vergleichsweise viele stehen zur Verfügung. Die Versorgung möglicher Patienten aus dem Landkreis Ebersberg ist derzeit sichergestellt“, so Klinik-Geschäftsführer Stefan Huber.

16.45 Uhr: Bei allen Abteilungen des SC Baldham-Vaterstetten finden bis auf weiteres keine Trainings und Spiele mehr statt! Morgen werden die weiteren Schritte bei einer außerordentlichen Vorstandssitzung besprochen. Der TSV Vaterstetten stellt den Übungsbetrieb bis einschließlich 22. März komplett ein. Auch die Musikschule Vaterstetten und die vhs Vaterstetten stellen ab Montag (16.3.) bis einschließlich 19. April den Kursbetrieb in allen Außenstellen und im Bildungszentrum in Vaterstetten ein! Wer sonst noch geschlossen hat – finden Sie hier:

14.37 Uhr: Auch die Musikschule Vaterstetten bleibt bis einschließlich 19. April geschlossen. Das Landratsamt Ebersberg und im speziellen das Gesundheitsamt haben diese Schließung behördlich verfügt. Die Schließung umfasst den Gesamtbetrieb der Musikschule, also die im Stundenplan wiederkehrenden Unterrichte, die Proben der Chöre und Ensembles sowie sämtliche Veranstaltungen im genannten Zeitraum. “Uns ist bewusst, dass dadurch der Unterrichtsfortschritt  nicht wie üblich aufrechterhalten werden kann. Wir bemühen uns, Maßnahmen zu entwickeln, um dies wenigstens teilweise zu kompensieren. Sie werden darüber so rasch wie möglich informiert”, schreibt Bernd Kölmel, Leiter der Musikschule.

13 Uhr: Der TSV Vaterstetten stellt den Übungsbetrieb bis einschließlich 22. März ein. Petrikirche und die katholischen Kirchen melden: Gottesdienste finden regulär statt, aber alle sonstigen Veranstaltungen in kirchlichen Räumlichkeiten werden bis Ostern abgesagt. Auch der Firmunterricht pausiert bis nach den Osterferien.

12.35 Uhr: Das OHA! – Offenes Haus der Arbeiterwohlfahrt in Vaterstetten gibt bekannt, dass folgende  Veranstaltungen und Termine im OHA!  aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen wegen des Corona-Virus ausfallen: Das Repair Café am Samstag, 28.03.2020 und das DIENSTAXCAFE: jeden 1. und 3. Dienstag im Monat. Alle Gruppen wurden ansonsten bis auf weiteres abgesagt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Edith Fuchs unter der Telefonnummer 08106 – 31202 oder per Mail an edith.fuchs@awo-kv-ebe.de.

11 Uhr: Volkshochschule Haar stellt Betrieb vom 16. März bis einschließlich Osterferien ein. Zeitgleich mit den Schulschließungen in Bayern ab Montag, den 16.03. wird auch die Volkshochschule Haar ihren Kursbetrieb einstellen. Sobald die Schulen wieder öffnen, laufen auch die vhs Kurse wieder. Die vhs versucht alle ausgefallenen Termine nachzuholen. Aus Sicherheitsgründen schließen auch beide vhs-Büros. Für Notfälle ist die Geschäftsstelle telefonisch unter der Nummer 08946002823 oder per Mail an info@vhs-haar.de erreichbar.

10 Uhr: Wegen der Coronavirus-Ausbreitung werden in Bayern ab Montag alle Schulen, Kindergärten und Kitas bis 19. April geschlossen. Gleichzeitig wird das Besuchsrecht in Krankenhäusern, Seniorenheimen und Pflegeeinrichtungen eingeschränkt. Kultusminister Michael Piazolo betonte, die Schließung betreffe alle Schulen – “über alle Schularten hinweg, auch die Privatschulen, auch die Berufsschulen”. Es finde zwar kein Unterricht in der Schule statt, es seien aber keine Ferien. Der Minister kündigte an, den Kindern würden Materialien zur Verfügung gestellt, damit sie “zu Hause etwas Schulisches zu tun haben”.

Lediglich für Kinder von der ersten bis sechsten Klasse, deren Eltern in sogenannten systemkritischen Berufen tätig seien, werde eine Betreuung sichergestellt. Als Beispiele nannte er Ärzte, Pflegepersonal, Polizisten. Söder betonte, es gebe die klare Empfehlung, “die Betreuung nicht bei Oma und Opa zu organisieren.” Das Betreuungsverbot gilt auch für Kitas und Kindergärten.

Das Krisentelefon des Landratsamtes Ebersberg ist täglich zwischen 8 und 24 Uhr unter der Telefonnummer 08092 823680 erreichbar.

Symbolfoto: Adobe Stock / Romolo Tavani