È di nuovo possibile

von b304

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren alle Schüleraustausch-Aktion aufgrund der Pandemie nicht möglich waren, hat das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten (HGV) jetzt wieder die ersten italienischen Gäste aus Genua in der Gemeinde begrüßen dürfen. Für eine Woche konnten kürzlich 20 Austauschschülerinnen und -schüler einer 10. Klasse des ”Insituto di Istruzionen Superiore Statale E.Montale-Nuovo IPC” Vaterstetten und natürlich auch die Landeshauptstadt München mit einigen ihrer Sehenswürdigkeiten in Form einer Stadtrallye kennenlernen. Außerdem stand eine Bootsfahrt auf dem Chiemsee mit Besichtigung des Schlosses auf dem Programm sowie der Besuch des NS-Dokumentationszentrums in München. An einem Vormittag durften die italienischen Gäste natürlich auch den Schulalltag ihrer Gastgeber live miterleben und abends traf man sich außerhalb des Programms zu diversen Aktionen. Im April nächsten Jahres steht dann der Gegenbesuch der HGV-Gruppe in Genua an. Zeitgleich wird an der Schule in Vaterstetten eine Gruppe Jugendlicher aus Aix en Provence erwartet, die im Oktober schon Besuch von 9.- Klässlern des HGV hatte.

Auch eine Schifffahrt auf dem Chiemsee zum Schloss und zur Fraueninsel stand auf dem Programm der jungen Gäste aus Italien. (Foto: privat)