Drei Haarer Institutionen

von Catrin Guntersdorfer

Drei Haarer Institutionen sind jetzt vom Landkreis für ihr bürgerliches Engagement ausgezeichnet worden: Der Tischdienst des Maria-Stadler-Hauses, der Hospizkreis Haar und das Helferteam des Haarer Tisches. Normalerweise wäre es eine Veranstaltung im großen Stil, wenn Landrat Christoph Göbel die Ehrennadeln in Gold verleiht und die dazugehörigen Urkunden verteilt, dann dürfen sich die Geehrten auf „die große Bühne“ freuen. In diesem besonderen Jahr 2020 läuft das ganz anders: Haars Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski verteilte die Anerkennung im Auftrag des Landrats im jeweils ganz kleinen Kreis -coronakonform.

Mit Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski: Gerti Pfeifer und Eva Genseleiter vom Haarer Tisch . (Foto: Gemeinde Haar)

 

Rosemarie Sure vom Tischdienst Maria-Stadler-Haus. (Foto: Gemeinde Haar)
Helga Kacerovsky vom Hospizkreis Haar (Foto: Gemeinde Haar)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und trotzdem zeigten sich die Vertreterinnen der drei geehrten ehrenamtlichen Haarer Institutionen keinesfalls wehmütig. Im Gegenteil: Sie packten die Gelegenheit beim Schopfe um über Probleme, Wünsche und die derzeitige Situation ihres Ehrenamtes zu besprechen. Geehrt wurden gleich drei soziale Einrichtungen, die das Leben inHaar für viele erleichtern, die Hilfe und Freude bringen und wirklich ein gelebtes Miteinander der Gemeinde sind. „Es ist mir eine große Freude, in diesem Fall unseren Landrat zu vertreten“, freute sich Bürgermeister Bukowski –und versicherte den Geehrten weiterhin die volle Unterstützung seitens der Gemeinde für ihre hochgeschätzten Ehrenämter.