Doppelspitze für VHS und Musikschule

von Catrin Guntersdorfer

Als neuer Vorstandsvorsitzender der VHS Vaterstetten e.V. wurde diese Woche Dr. Stephan Bobe im Rathaus vorgestellt. Dr. Peer Frieß gibt damit sein Amt an der VHS Ende April ab, bleibt aber weiterhin Vorstandsvorsitzender der Musikschule Vaterstetten e.V.

Dr. Stephan Bobe, Referatsleiter im bayerischen Finanzministerium, wohnt seit über 10 Jahren in Vaterstetten. Er schätzt die VHS als wichtige Einrichtung in der Gemeinde und freut sich auf seine bevorstehenden Aufgaben. ” Ich weiß, welche zentrale Bedeutung diese Institution für den Ort und die Menschen hier hat. Meine Mutter war in meiner Heimatgemeinde eine der intensivsten Nutzerinnen der VHS. Natürlich hat mir auch der persönliche Kontakt zu meinem Vorgänger Dr. Frieß, die Entscheidung leicht gemacht, das Amt zu übernehmen.” Ein Ehrenamt, das als erfüllend, aber auch ausfüllend gesehen werden kann, wie Dr. Peer Frieß zu berichten weiß – er hatte den Vorsitz der beiden Institutionen, Musikschule und VHS, die vergangenen sechs Jahre alleine inne. “Man kann nicht immer nur die ganze Zeit schimpfen, dass sich keiner mehr ehrenamtlich betätigt, und wenn einem selbst dann ein Amt angetragen wird ablehnen. Das wollte ich nicht”, begründet Bobe seinen Einsatz.

Zur Vorstellung Dr. Stephan Bobes als neuer Vorstandsvorsitzender der VHS Vaterstetten e.V. waren auch die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden ins Rathaus nach Vaterstetten gekommen. (von li.:) Leonhard Spitzauer, Bürgermeister Vaterstetten, Piet Mayr, Bürgermeister Zorneding, Dr. Peer Frieß, alter und neuer Vorstandsvorsitzender der Musikschule Vatersteten e.V., Dr. Stephan Bobe, neuer Vorstandsvorsitzender der VHS Vaterstetten e.V., Klaus Korneder, Bürgermeister Grasbrunn, Thomas Stark, Bürgermeister Poing, Kathrin Alte, Bürgermeisterin Anzing, Franz Burkhart, Stellv. Bürgermeister Pliening (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Frieß sieht die jetzige Besetzung der zwei Ämter mit einem Tandem als wichtigen Schritt. “Mitten in der Corona – Krise hätte ich es falsch gefunden, die Pferde zu wechseln. Aber jetzt macht es absolut Sinn, die Ämter mit zwei unterschiedlichen Personen zu besetzen, auch um Interessenskonflikte der beiden Institutionen zu vermeiden.” In einer Mitgliederversammlung hatte Frieß daher Bürgermeister Leonhard Spitzauer vermittelt, dass er beide Vorsitze freigeben würde – Bobe, Vater von drei Kindern, entschied sich schließlich dafür, den Vorstandsvorsitz der VHS zu übernehmen. “Ich weiß nicht, ob seine musikalischen Fähigkeiten ausschlaggebend waren”, fügt Frieß lachend hinzu, der in den nächsten Monaten seinem Nachfolger Bobe noch mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. “Die Institutionen, VHS und Musikschule, arbeiten sehr harmonisch zusammen, die beiden Ausrichtungen sind aber thematisch sauber getrennt und man gräbt sich nicht gegenseitig das Kundenwasser ab. Diese Entwicklung wollen wir beide auf der Ebene als Vorstandsvorsitzende fortsetzen.”

(von li.:) Dr. Peer Frieß, Vorstandsvorsitzender der Musikschule Vaterstetten, Dr. Stephan Bobe, neuer Vorstandsvorsitzender der VHS Vaterstetten und Bürgermeister Leonhard Spitzauer (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)