Eindeutiger Doppelsieg für Grasbrunn!

von Markus Bistrick

Die diesjährige Bayerische Meisterschaft der Schüler und Kinder in Karate fand jüngst in Vohburg an der Donau statt, an der sich auch acht junge Wettkämpfer der Karate-Abteilung des TSV Grasbrunn-Neukeferloh beteiligten. Bei der Disziplin Kata Team müssen drei Sportlerinnen möglichst synchron und sauber einen Karate-Formenlauf vorführen. Diesmal gingen sogar zwei Mädchen-Teams für den Verein an den Start und konnten sich beide im bayernweiten Vergleich mit ihrem Können durchsetzen. Das gut aufeinander eingestellte Team bestehend aus den Geschwistern Zoe und Lisanne Ströhlein, sowie Isabell Agne schaffte einen fantastischen zweiten Platz und direkt auf dem dritten Platz folgte das  Team, bestehend aus Laura Kraeker, Sophie Kainz-Huber  und Denise Jacob. Ein eindeutiger Doppelsieg für Grasbrunn!

Gruppenfoto TSV Grasbrunn-Neukeferloh Karate-Meisterschaft. (Foto: privat)

In den Einzeldisziplinen des Kata-Formenlaufs gelang es sowohl Sophie Kainz-Huber als auch Zoe Ströhlein, sich Runde um Runde gegen die äußerst starke Konkurrenz zu behaupten, bis beide gegen die spätere Siegerin ausschieden. In der Trostrunde stand nun ein sozusagen vereinsinterner, spannender Kampf Zoe gegen Sophie um den dritten Platz an, bei dem sich die Kampfrichter schließlich für Sophie entschieden, sodass ihr die Bronzemedaille sicher war.

Am zweiten Wettkampftag setzte Lisanne Ströhlein der Erfolgsserie der Grasbrunner noch eine Krone auf: Sie holte das heiß umkämpfte Gold im Kata-Einzel-Wettbewerb der Kinder.

So waren es diesmal offensichtlich Mädchenpower, Teamgeist und exzellente Einzelleistungen, die für so viele Medaillen sorgten und den Sportlerinnen gleichzeitig die Einladung zur Deutschen Meisterschaft garantierten. Aber auch die Starter, bei denen es nicht für einen Sieg reichte, können stolz auf sich sein, denn auch sie gehören zu Bayerns besten Karatekas in diesen Altersklassen.