“don camillo” glänzt bei Wettbewerb

von Catrin Guntersdorfer

Der “don camillo chor” wurde beim BR-Wettbewerb „BR-Klassik sucht den mit Abstand besten Chor Bayerns!“ von einer hochkarätigen Jury in die Top Ten als „mit Abstand bestes Digitalprojekt“ gewählt. Beworben hatte sich das Münchner Ensemble mit einem Trailer seiner virtuellen Vokal-Show „Auf Abstand“.

don camillo chor “Auf Abstand” (Foto: don camillo chor)

Nachdem die Pandemie dem Münchner don camillo chor beim Deutschen Chorfest im vergangenen Jahr einen Strich durch die Wettbewerbs-Teilnahme gemacht hatte, waren die Sänger*Innen Anfang desJahres ganz begeistert, dass es auch ohne echte Präsenz-Proben und weiter andauerndem Lockdown einen Wettbewerb für die nicht verstummen wollenden Chöre gab. BR-Klassik sucht den „mit Abstand besten Chor Bayerns“. Chöre in ganz Bayern waren aufgerufen, sich in drei verschiedenen Kategorien bei BR-KLASSIK zu bewerben. Dem “don camillo chor” war sofort klar, dass deren im vergangenen Jahr produzierte virtuelle Vokal-Show „Auf Abstand“ hier nicht fehlen durfte und bewarb sich mit einem fünfminütigen Trailer. Über 170 Bewerbungen kamen zusammen und verteilen sich auf das “mit Abstand” beste Livekonzert, Musikvideo und Digitalprojekt. Eine Jury hat in jeder Kategorie eine Auswahl der 10 besten Beiträge getroffen und in der Kategorie “mit Abstand bestes Digitalprojekt”wurde die Vokal-Show des don camillo chors ausgewählt. Seit Sonntag, den 14.03. bis einschließlich Samstag, den 20.03. läuft in dieser Kategorie nun das Online-Voting. Unter dem Link kann abgestimmt werden.