Disciples wahren ihre Chancen

von Catrin Guntersdorfer

Nachdem am letzten Wochenende bereits beide Heimspiele gegen die Mannheim Tornados gewonnen wurden, sichern sich die Disciples in der englischen Woche mit drei weiteren Siegen aus vier Spielen eine gute Ausgangsposition im Rennen um die Play-Offs um die deutsche Baseball Meisterschaft.
Nachdem am vorletzten Wochenende der Rekordmeister aus Mannheim in zwei intensiven Spielen mit einer grandiosen Teamleistung 2x geschlagen werden konnte, durfte man gespannt sein, ob die Disciples München-Haar diesen Spirit in die englische Woche mitnehmen können.
Am Vatertag kam der direkte Konkurrent um die Play-Off Plätze, die Stuttgart Reds in den Ballpark nach Haar.
Die beiden Hinspiele in Stuttgart wurden jeweils knapp verloren und so wusste man um die Qualität der schwäbischen Offensive.

Ca. 170 Zuschauer im Ballpark Haar erlebten zwei spannende Spiele mit sehenswerten Aktionen und insgesamt 4 Homeruns. Die Gäste aus Stuttgart
zeigten in Spiel 1 eine sehr konzentrierte Leistung und ließen nur wenige Aktionen der Hausherren aus Haar zu. Im Gegenzug überzeugte die Offensive und so wurde ein ums andere Mal gepunktet, während die Haarer Offensive nur wenig Zählbares zu Stande brachte. So stand am Ende ein klarer 13:4 Erfolg für die Reds auf der Anzeigetafel im Ballpark Haar.

(Foto: Kalle Linkert)

Mit viel Wut im Bauch ob der vergebenen Chance gingen die Haarer Baseballer in das zweite Spiel des Tages. Im Gegensatz zu Spiel 1 waren es nun die Disciples, die das Spiel dominierten. Louis Cohen, der eine bärenstarke Leitung über das gesamte Spiel zeigte, lies auf dem Werferhügel nichts
anbrennen und sicherte den Erfolg für die Disciples. Der entscheidende Punkt der Partie gelang David Dinski im achten Inning mit einem sehenswerten Homerun. Mit 2:1 entschieden die Disciples die Partie für sich.
„Jetzt dürfen wir uns keinen Ausrutscher mehr leisten“ stellte nach der Partie Disciples Sportdirektor Christopher Howard fest. Keinen Ausrutscher leisteten sich die Disciples dann am Samstag im Auswärtsspiel bei den Ulm Falcons. Obwohl durch eigene Unkonzentriertheit der Gegner zwei Mal nach klarer Führung wieder ins Spiel gebracht wurde, sicherten sich die Disciples zwei verdiente Siege mit 11:9 und 12:9 und stehen nun mit 13:11 Punkten auf Platz fünf der Tabelle der Baseball Bundeliga Süd. Damit haben es die Disciples nun wieder selbst in der Hand. Allerdings geht es am nächsten Wochenende nach Mainz zum aktuellen Tabellenersten.
Eine schwierige Aufgabe, aber bereits im Heimspiel wurden beide Partien nur knapp verloren und die Haarer Baseballer haben bereits mehrfach gezeigt, dass sie jeden Gegner schlagen können.
Alle Informationen rund um den Spielbetrieb der Disciples sind auf der Webseite der Haarer Soft-und Baseballer unter www.disciples.de
oder auf der Facebook Seite unter /munichhaardisciples zu finden.

(Foto: Disciples München-Haar e.V.)