Maibaumeinholen: Wachen beginnen!

von b304

In Haar und Neukeferloh wird es am Wochenende ernst: Die neuen Maibäume kommen und müssen dann streng vor Dieben bewacht werden. Am kommenden Samstag (23. März), gegen 14 Uhr, wandert der künftige Maibaum von Neukeferloh in die Wachhütte beim Sportplatz. Die Wachütte wird dann bis zum 30. April täglich von 19 bis 6.30 Uhr geöffnet sein – mit abwechslungsreichem Programm und Bewirtung.

Der neue Maibaum wird mit großem Trara in der Wachhütte, gegenüber des Wertstoffhofs, erwartet, gefeiert wird mit Leberkäs und Bier. Dann beginnen die Maibaum-Wachen. Das Stangerl wurde diesmal von Georg Bockmaier gestiftet. Es stammt aus dem Finck-Wald und misst stolze 34 Meter. Bis zum Aufstellen am 1. Mai muss der Baum aber noch ordentlich bearbeitet und vor allem gut bewacht werden.

Wer noch eine Wache übernehmen will, muss allerdings schnell sein, nur noch wenige Schichten sind frei! Interessenten melden sich unter Maibaum(at)schuetzen-grasbrunn.de. Der Wachplan ist auf der Website der Schützen zu finden. Hier gibts auch das Programm rund um die Wachhüttenzeit.

Auch in Haar gibt es dieses Jahr wieder einen neuen Maibaum, der ebenfalls am kommenden Samstag
am Haarer Anger erwartet wird. Der festlich vorbereitete Baum fährt in Begleitung der Hofbräuhaus-Pferdekutsche um ca. 9.30 Uhr Ecke Waldstr. / B304 los, zieht entlang der B304 und kommt um ca. 9.45 Uhr an der Kirchenstraße an. Dort wird er von der Blasmusik empfangen und zum Wachzelt begleitet. Für das leibliche Wohl sorgen die Maibaumfreunde.

Das Wachzelt der Maibaumfreunde Haar steht bereit. (Foto: Gemeinde Haar)


Ab diesem Tag wird der Baum von verschiedenen Vereinen und Institutionen bewacht. Bei der täglichen Nachtwache von 18 – 6 Uhr werden im Wachzelt neben Events auch Speisen und Getränke angeboten. Informationen über Veranstaltungen und auch über noch zu belegende Wachen finden sich auf der Homepage der Maibaumfreunde Haar.