Die Vorteile der Nahversorgung

von edithreithmann

Markus Ganserer, MdL und grünes Mitglied in der Enquete-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ machte im Rahmen der Tour „So lebt Bayern – Gleiche Chancen, egal wo du lebst” Ende Juni einen Abstecher in den Dorfladen Harthausen.

Immer mehr junge Menschen verlassen die Dörfer. Was aber genau sind die Gründe für diese Entwicklung? „Arbeitsplätze sind das eine, oftmals sind es aber vor allem die weichen Standortfaktoren, die den entscheidenden Ausschlag geben“, erklärt Markus Ganserer. „Wenn in einem Dorf die Nahversorgung weg bricht, Freibäder zugeschüttet werden und der Bus nur noch dreimal am Tag fährt, dann fehlt es an ausreichend Lebensqualität.“

Die Anzahl der kleinflächigen Ladengeschäfte (bis 400 m²) hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2005 und 2014 haben bayernweit 733 dieser kleinen Läden im ländlichen Raum dicht gemacht: Ein Rückgang um 40 Prozent.

Ganserer machte sich daher in Harthausen ein Bild davon, wie es mit Dorfläden gelingen kann, diese Entwicklung zu stoppen und somit die Lebensqualität in den Dörfern zu erhalten. Bürgermeister Klaus Korneder und Geschäftsführerin Johanna Mayer begrüßten Markus Ganserer und berichteten über die Gründung und das Warenangebot. Der Dorfladen in Harthausen besteht nun seit acht Jahren und ist zu einem festen Bestandteil des Dorflebens geworden. Korneder „ich bin stolz auf den Zusammenhalt der Harthauser, denn das ist die Grundvoraussetzung für das Funktionieren dieser wichtigen Institution im Dorf“.  Johanna Mayer beantwortete alle Fragen und erwähnte „unsere Kartoffeln sind wohl nicht die schönsten und saubersten, aber die Besten und sie kommen aus Harthausen, so wie ein Teil weiterer Artikel“.

Markus Ganserer war beeindruckt von der „Institution Dorfladen Harthausen“ und wird dies auch in seinen Abschlussbericht der Expertenrunde der Enquete-Kommission einbringen.

Anmerkung zu der Enquete-Kommission:

Der Staat fördert und sichert gleichwertige Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in ganz  Bayern, in Stadt und Land, so steht es in unserer Verfassung. Der Bayerische Landtag hat deshalb eine  Enquete Kommission einberufen, die Vorschläge erarbeiten soll wie dieses Verfassungsziel umgesetzt werden kann. Ganserer ist Mitglied dieser Expertenrunde und reist derzeit durch Bayern um Anregungen für den Abschlussbericht zu sammeln, der Ende des Jahres dem Bayerischen Landtag  vorgelegt werden soll.

Beim Besuch im Dorfladen Harthausen: Grasbrunns Erster Bürgermeister Klaus Korneder, Geschäftsführerin Johanna Mayer, Markus Ganserer MdL Bündnis 90/DIE GRÜNEN (Foto: Privat)