“Die Nonnenmacher”

von Catrin Guntersdorfer

Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger lädt alle Bürgerinnen und Bürger am kommenden Dienstag (21.05.) zu einer Lesung ins Rathaus ein. Von 15 bis 17 Uhr wird Georg Gebhard aus seinem Buch „Die Nonnemacher – eine Ortsgeschichte“, im  Sitzungssaal vortragen. Ein gefürchteter Räuberhäuptling und eine angesehene Kurpfuscherin entwuchsen der Familie Nonnenmacher, die sich als zugewanderte Überrheiner in Vaterstetten angesiedelt hatten und deftige Ortsgeschichte geschrieben haben. Michael Nonnenmacher war 1809 zu Zeiten der Gemeindegründung der erste Gemeinderat aus Vaterstetten. Er und seine Familie beschäftigen aber zusehends die Gendarmerie und die Justiz. Die spannende Geschichte dieser Familie wurde von Georg Gebhard in seinem Buch „Die Nonnenmacher“ niedergeschrieben.