Der zweite HIT

von edithreithmann

Beim jüngsten Treffen der Haarer Jugendorganisationen (7.6.), das sogenannte HIT, ist die Gemeinde Haar Gastgeber. Dieses Mal sitzen die Vertreter des Kreisjugendrings, der Jugendhäuser, der Polizei, der Schulen und weiterer Jugendorganisationen im gemeindlichen Setzerhof zusammen. Hier ist auch der Sitz der Nachbarschaftshilfe. Es ist das zweite Treffen in diesem Jahr.

Der HIT-Arbeitskreis besteht seit 20 Jahren. Hauptthemen beim aktuellen Treffen sind das Ferienprogramm 2018, die Vorstellung der neuen Mitarbeiterin Violetta Maciejewska (seit 1.1. zuständig für Soziales in der Gemeinde) und das in Kürze stattfindende Somma Festival mit dem Straßenfest (28.6. bis 1.7.).

Seit Ostern ist das Ferienprogramm 2018 der Gemeinde Haar im Umlauf. Dino-Chef Tobias Gläser stellt fest, dass bei den Eltern die angebotenen Ferienwochenprogramme gut ankommen. „Die Tagesveranstaltungen sind nicht mehr so der Renner. Das machen die Eltern selbst mit ihren Kindern“, so Gläser. Er ermuntert alle Beteiligten neue Ideen für 2019 zu sammeln und sich zusammenzutun, frei nach dem Motto „Skyline-Park ist out, Planetarium Garching ist in“.

In der Gemeinde ist die Stelle für Bildung und Soziales neu besetzt. Violetta Maciejewska ist die neue Mitarbeiterin und hat sich bereits eingearbeitet. Geboren in Polen ist sie seit 17 Jahren in Deutschland. Als Sozialpädagogin hat sie zuvor im Augustinum Hasenbergl und dem Kitazentrum beim SOS Kinderdorf in Aubing gearbeitet. „Die Pädagogik liegt mir gut“, erklärt sie und berichtet, dass die Gemeinde Haar noch Krippenplätze frei hat. Bei den Kindergartenplätzen sieht es nicht so gut aus, aber „in der Heimgartenstraße haben wir aktuell die Genehmigung für einen neuen Kindergarten. Häufig ist der Elternwunsch, für die Kinder Mittagsbetreuung dabei zu haben. Mein Ziel ist es, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Lösungen zu finden“, so Maciejewska.

Und dann ist da noch Somma, die Nachfolgeveranstaltung von Zamma aus dem vergangenen Jahr. Im Rahmen der Nachhaltigkeit finden die Tiefgaragenparty, das white dinner, Haar rockt am Kirchenplatz und die Modenschau statt. Auch die Jugendreporter Haar werden wieder bei Somma wieder aktiv. Sie strömen vom Redaktionssitz Seniorenclub aus und filmen, interviewen und berichten. Da die Haarer ja gerne feiern, wird es im Herbst zum vierten Mal das Haar United geben, wie immer am Tag der Deutschen Einheit 3.10. von 15 bis 18 Uhr. Also genügend Arbeit für die HIT-Beteiligten und Vorfreude auf die anstehenden Veranstaltungen, nicht nur für die Haarer Jugendlichen.

Wichtige Jugendthemen und -veranstaltungen werden beim HIT-Treffen in Haar besprochen (Foto: privat)