Der neue Kiosk kommt

von b304

Bereits ab März soll der Kiosk am Bahnhof in Haar Geschichte sein. Dann baut die Deutsche Bahn einen Nachfolger. Vor rund zwei Jahren hatte der Gemeinderat die von der Bahn vorgelegte Planung zur Errichtung eines neuen Kiosks und Sanierung der WC-Anlagen mit knapper Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung stieß bei vielen Bürgerinnen und Bürgern auf Unverständnis – Begriffe wie „Schmuddelecke“ oder „Schandfleck“ machten die Runde, eine konstruktive Lösungsfindung mit der Bahn schien verbaut. Jetzt kommt offensichtlich doch Bewegung in die Neugestaltung des südlichen Haarer Bahnhofbereichs. In der jüngsten Bauausschusssitzung informierten Vertreter der Bahn über das konkrete Bauvorhaben zur Neuerrichtung des Kiosks. Die Leiterin des Bahnhofsmanagements München
Marianne Schoppe und Projektleiter Philipp Luy präsentierten das Gebäudekonzept und die
Terminschiene. Zunächst soll ab Mitte März ein Provisorium für den Kiosk aufgestellt werden, bevor der alte abgerissen wird. Anfang April erfolgt der Abriss, im Mai bereits der Baubeginn und Anfang Februar 2024 soll der neue Kiosk, der rund 1,5 Millionen Euro kosten wird, fertiggestellt sein. Nach den aktuellen Planungen wird er neben einem Verkaufsbereich für Bücher und Zeitschriften auch über einen ansprechenden Empfangs- und Wartebereich verfügen.

So soll die Neugestaltung des Bahnhofskiosks am Ende aussehen.(Quelle: Deutsche Bahn AG)


Besonderer Wert soll nach Aussage des Projektleiters auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt werden. Das in Holzmodulbauweise geplante Gebäude, mit rund 110 Quadratmetern Nutzfläche, werde mit Dachbegrünung, Photovoltaik, Wärmepumpe und einem passiven Lüftungskonzept ausgestattet, so Luy. Bezüglich der Größe und räumlichen Anordnung seien die Planungen für den neuen Busbahnhof berücksichtigt worden: Der Durchgang zwischen WC-Anlagen und neuem Kiosk werde deutlich verbreitert. Für die in diesem Zuge notwendigen Baumfällungen seien Ersatzpflanzungen direkt auf dem südlichen Bahnhofsareal geplant.

Der in die Jahre gekommene Kiosk wird gerne als „Schmuddelecke“ oder „Schandfleck“ in Haar bezeichnet. (Foto: FDP Haar)

Die Kurzfristigkeit, mit der das Thema auf die Sitzungsagenda gekommen war, überraschte manches
Ausschussmitglied. Eine positive Überraschung ist aus Sicht von FDP-Gemeinderat Peter Siemsen auf alle Fälle die geplante, rasche Umsetzung. Die Südseite des Haarer Bahnhofs bekomme damit endlich einen schönen Ankunftspunkt, freut sich der Politiker auf die Umsetzung.

Noch ist der neue Kiosk am Haarer Bahnhof nur ein virtuelles Modell. Bereits im Februar 2024 will die Bahn das Gebäude fertigstellen. (Quelle: Deutsche Bahn AG)