Der Kugler Cup ist zurück

von b304

Das Mega-Event des SC Baldham-Vaterstetten ist zurück: der Kugler-Cup in seiner fünften Auflage. Am 9. und 10 Juli kämpfen fast 80 Mannschaften in neun Turnieren um Punkte und Pokale. Am Start sind die Jahrgänge 2011 bis 2016. Der letzte Cup in dieser Dimension fand 2019 statt – danach machte Corona ein Strich durch alle Planungen. „Ich freue mich, dass wir endlich wieder zurück sind – die Kinder brauchen Sport“, sagt SCBV-Jugendleiter und Turnier-Mitorganisator Kurt Neugebauer. Der Cup ist in dieser Form und Größe nur möglich durch die großzügigen Unterstützung durch Feinkost Kugler aus Parsdorf – Oliver Kugler, einer der Geschäftsführer lässt es sich dann auch nicht nehmen, immer persönlich bei der Großveranstaltung dabei zu sein und Pokale zu überreichen.

Eigentlich war auch geplant ein Turnier der U11-Juniorinnen zu machen – mangels ausreichender Anmeldungen findet das Turnier jetzt am Sonntag (ab 9 Uhr) zusammen mit dem FC in Aschheim statt. Doch die Zuschauer beim Kugler Cup müssen nicht auf Frauenfußball verzichten: am Sonntag um 15:30 Uhr spielt die neue U19w gegen die Damen 1 ein Trainingsspiel. „Gemeinsam gegeneinander“ ist dabei das Motto des SCBV-Damen-Verantwortlichen Alex Klinger, der mit dem Spiel eine besondere Kooperation für die Zukunft startet.

Zum letzten Mal dabei beim Kugler-Cup ist der Jahrgang 2009: Diesmal jedoch nicht vertreten ist die erfolgreiche U11-1, die am Samstag (11 Uhr; Zorneding) im Sparkassenpokalfinale gegen den TSV Zorneding antritt. Eine Woche später steht dann die Mannschaft von Chris Schmidt im Finale des Merkur Cup in Unterhaching. Mehr als adäquat vertreten wird das Team am Sonntagnachmittag (ab 14 Uhr) durch die ebenso erfolgreichen Team U11-2 und U1-3. Im Jahrgang 2011 hat der SCVB übrigens insgesamt fünf Teams. Offensichtlich bringt der SCBV Breiten- und Leistungssport gut zusammen.