Der Bauernmarkt stellt sich vor

von Eva Bistrick

Um aus dem Alltagseinkauf ein Erlebnis zu machen, braucht es keine kilometerlangen, perfekt ausgeleuchteten Regalstraßen. Der Bauernmarkt in Vaterstetten bietet mit seinen herzensguten Standlbetreibern und der Nähe zu den echten Tieren auf dem Reitsberger Hof ein Einkaufserlebnis, wie es authentischer nicht sein kann. Um die 12 regionale Anbieter, alle Mitglieder im Bauernmarktverein München Land, halten hier jeden Freitag von 12 bis 17.30 Uhr bei Wind und Wetter die Stellung. „Hier sind alle per Du“, freut sich Marktsprecher Otto Hilpoltsteiner, als wir ihn vor Ort besuchen. Unsere Bauernmarkt-Standl stellen sich vor:

MARMELADE & MEHR Die Baldhamer Iris und Andy Zink verkaufen fast 70 Sorten Fruchtaufstriche mit einem Fruchtanteil von satten 80 Prozent (in Industriemarmelade sind es nur 40 Prozent), sowie hausgemachte Gelees, Chutneys, Liköre, Limes, Sirup und frische Waffeln.

(Foto: B304.de)

IMKEREI HILPOLTSTEINER Was man aus Honig alles machen kann! Seinen emsigen Bienenvölkern zum Dank verkauft der anerkannte Imker-Fachbetrieb von Karin und Otto Hilpoltsteiner ortstypische Honige, die bei Kunden so beliebten duftenden Bienenwachskerzen und vieles mehr.

(Foto: B304.de)

BÄCKEREI CHRISTIAN WALDINGER Brot, Semmeln, Kuchen, Schmalzgebäck, Hopfenprodukte, Kaffee- und Teeausschank, im Winter gibt’s hausgemachtes Weihnachtsgebäck und Glühwein. „Unser Renner ist das Dinkelroggenbrot und der Mohnstreuselkuchen“, erzählt uns die Chefin am Standl.

MOARHOF

„In die Eier fei ned so neidrucka!“ Herzlich-direkt geht’s hier seit 23 Jahren zu, man kennt sich und neckt sich. Frisch vom Hof gibt’s hier Eier aus Freiland- und Bodenhaltung von Größe S-XL, die hausgemachten „Dinkel-Eiernudeln“ sowie selbst geerntete Äpfel und Birnen von Zehetmairs Moarhof aus Baiern.

(Foto: B304.de)

METZGEREI KARG

Hier weiß man, wo Fleisch, Wurst, Schinken und Geräuchertes herkommen. Rudolf Karg startete sein Geschäft vor 33 Jahren in Neuburg und ist seit 15 Jahren am Vaterstettener Bauernmarkt. Sein Verkaufsrenner, so bestätigen es auch die Kunden in der Schlange sowie nach diesem Testeinkauf auch die B304.de-Redaktion, sind die 24 Stunden vorgegarten Spareribs, für die so mancher sogar eine längere Anreise wagt. Mittags spendiert das humorvolle Markt-Urgestein seinen Standnachbarn auch gern mal frische Leberkässemmeln.

FAMILIE SCHWARZBAUER & SPARGELHOF WENGER

Was gibt es Feineres als frischen Schrobenhausener Spargel? Ob Bruchware, feine Spargelspitzen, Babyspargel oder 1a Prachtstangen – hier gibt es alles, was das Spargelherz begehrt. Allerdings gibt es den König der Gemüse nur von Mitte April bis 24. Juni, dem so genannten „Spargelsilvester“. Barbara Wenger und Elisabeth Schwarzbauer, die beide seit Jahren ihren Spargelstand am Markt haben, beraten ihre Kunden leidenschaftlich gern. Selbstverständlich ist für beide Standlbetreiberinnen, dass ihr Spargel zunächst über Stunden mit Eiswasser berieselt wird, bevor er in den Verkauf geht, so bleibt er quietschfrisch. „Wellness-Spargel“ quasi.

(Foto: B304.de)

RENATE UND GEORG ESCHBAUMER & GEMÜSEHOF MOTKA

Was für eine bunte Pracht! Frisches Obst und Gemüse aus eigenem Anbau, knackfrische Kräuter, verkauft von hingebungsvollen Familienbetrieben – einen netten Plausch samt Rezepte-Tausch gibt’s obendrein. Bei den Obst- und Gemüseständen der Familien Motka und Eschbaumer wird jeder Genießer fündig.

(Foto: B304.de)

GEFLÜGELSPEZIALITÄTEN STADLER

Geflügel ist langweilig? Von wegen. Katharina und Andreas Stadler zaubern aus ihren Puten aus dem eigenen Betrieb feine Putenpflanzerl, deftiges Gulasch, Lasagne oder auch mal ein Gyros. Neben Putenfleisch gibt’s hier Geflügel aller Art und je nach Saison Wild und Lammfleisch sowie ausgesuchte Wurstwaren.

(Foto: B304.de)

ANGELHAKEN – FISCHSPEZIALITÄTEN

Rudolf Ramthun verkauft seit 20 Jahren in Vaterstetten u. a. Frischfisch sowie delikate Fischsalate, selbstgeräucherte Forellen oder Saiblinge, küchenfertiges Lachstatar und andere feine Köstlichkeiten aus dem Wasser. „Ich hatte 30 Jahre eine eigene Fischzucht, und dennoch esse ich immer noch mindestens 2x die Woche Fisch“, freut sich der leidenschaftliche Angler.

(Foto: B304.de)

MIRANDELA – FEINKOST HAUSGEMACHT

Antipasti, das ist mehr als Oliven und marinierte Paprika. Aber Oliven machen schon viel aus, sagt Gancho Karaatanasof an seinem Feinkost-Stand Mirandela. Bei den vielen vorzüglichen kleinen Leckereien wird der Einkauf gern mal größer als geplant. Und ein Flascherl Olivenöl geht allawei.

(Foto: B304.de)

HOFKÄSEREI WÖSTNER

Wer schon immer mal wissen wollte, was die perfekte Käseplatte ausmacht, der braucht hier einfach nur Marianne und Hans Wöstner fragen. Die fachkundigen Käse-Profis kennen nahezu jeden Kas ́ persönlich. „Rohmilchkäse ist mir der Liebste, den kann ich immer essen“, erklärt uns der Landwirt, der bereits seit 45 Jahren aus Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch köstliche Käsen verarbeitet und auch Käse affiniert. „Die absoluten Renner hier sind der Oide Almkäs, mein Schafskäs und der Knoblauchkäse.“

(Foto: B304.de)

GASTSTÄNDE

Verschiedene Gaststände wie der Messerschleifer Frey oder „Mein Lieblingsdesign“
mit traditionell gedrechselten Unikaten für die Küche bringen immer wieder Abwechslung ins
ohnehin schon bunte Markttreiben. Traditionelle Veranstaltungen wie Honigschleudern, Weinverkostungen, Eierlauf oder Nikolausbesuch machen den Bauernmarkt auch über den Einkauf hinaus zum beliebten Ausflugsziel für Groß und Klein.