Demenz – es kann jeden treffen!

von Catrin Guntersdorfer

Gut besucht war der gestrige Vortrag (25.07.) „Schleichend zum Vergessen – Demenz“ bei tropischen Temperaturen im Bürgerhaus Neukeferloh, zu dem die Zweite Bürgermeisterin Iris Habermann und die Seniorenbeauftragte Anna Meschenmoser begrüßten. Robert Scheidel, Fachkraft für Gerontopsychiatrie in Pflege und Betreuung im Seniorenzentrum „Am Wiesengrund“ in Grasbrunn erläuterte sehr anschaulich das Thema und ging auf folgende Punkte ausführlicher ein:
– Was ist eine Demenz – Warnsignale und Erkennen
– Die verschiedenen Demenzformen
– Risikofaktoren
– Diagnose und Behandlung
– Verhaltensweisen beim Betroffenen
– Demenz und ihre gesellschaftspolitische Bedeutung
Eike Klien stellte das Seniorenzentrum “Am Wiesengrund“ in Grasbrunn vor, das er auch leitet. Diese Einrichtung führt auch eine Demenz-Abteilung und er berichtete über den Eintritt und Betreuung in dieser Abteilung.
Abgerundet wurde der Vortrag mit einem Demenz-Parcours, vorgestellt von Maria Wastl und Behnaz Miller von der „Aufsuchenden Seniorenberatung“ im Landratsamt München. Bei praktischen Beispielen: „Wie belege ich meinen Teller mit Fleisch, Kartoffeln und Salat?“ war insbesondere die Motorik gefragt und die Besucher waren erstaunt, wie schwer sich die Erkrankten dabei tun können.
Zum Abschluss tauschten die Gäste ihre Erfahrungen mit Erkrankten aus und holten sich noch individuelle Tipps bei den Referenten.

Die Teilnehmer versuchen sich am Demenz-Parcours und holen sich
individuelle Tipps. (Foto. privat)