Dank an Floriansjünger

von b304

Grasbrunns Bürgermeister Klaus Korneder möchte den heutigen internationalen Tag der Feuerwehrleute zum Anlass nehmen, um sich bei den zahlreichen Floriansjüngern in seinem Gemeindegebiet zu bedanken:” Meinen aufrichtigen Dank für ihren großartigen und unermüdlichen, ehrenamtlichen Dienst am Nächsten!“ Zigtausende ehrenamtliche Stunden leisten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Jahr für Jahr, um wertvolle Notfallhilfe zu leisten. Die Arbeit geht dabei weit über die eigentliche Brandbekämpfung hinaus. Auch technische Hilfe bei Verkehrsunfällen, Einsatz bei Sturm- und Wasserschäden etc. gehört zum Einsatzspektrum der Feuerwehren. Korneder weiter: “Bei vielen Übungen stellen die Feuerwehrmänner und -frauen ihre Fähigkeiten auf die Probe und legen regelmäßige Leistungsprüfungen ab, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Dafür haben sie meine allerhöchste Anerkennung.” Insbesondere durch die Corona-Pandemie seien die Feuerwehren vor große Herausforderungen gestellt, so Korneder. “Seit mehr als einem Jahr kämpfen wir gegen die Covid19-Pandemie. Gerade in dieser Zeit ist der Einsatz für unsere Gesellschaft nicht selbstverständlich. Ich bin froh, dass nahezu alle unsere Feuerwehrleute bereits geimpft und dadurch nicht mehr der Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind.“ Für Korneder ist es selbstverständlich, dass die Feuerwehren auch top ausgerüstet sein müssen. “Deshalb haben wir erst kürzlich den Erwerb eines Mehrzweckfahrzeuges und eines Hilfelöschfahrzeuges für die Feuerwehr Grasbrunn unterstützt. Diese Investitionen kommen letztlich allen Grasbrunner Bürgerinnen und Bürgern zugute.“

Der 04.Mai wird in vielen europäischen Ländern auch als Namenstag des Heiligen Florian von Lorch gefeiert, dem Schutzpatron der Feuerwehr.