“Click and Collect” an Büchereien erlaubt

von Catrin Guntersdorfer

Ab kommendem Montag (25.01.) kann man bei der Gemeindebücherei Vaterstetten nach dem “Click and Collect” -System wieder Bücher und andere Medien ausleihen. Nachdem es in jüngster Zeit viel Kritik an der Entscheidung der Regierung gegeben hatte, diese Möglichkeit nicht zu gewähren, lenkt die Staatsregierung nun doch ein und erlaubt den Abholservice auch in Büchereien und Bibliotheken.

Dafür sollen die gleichen Regeln beachtet werden, die auch für “Click and Collect” im Einzelhandel gelten. Man muss also beim Abholen eine FFP2-Maske tragen und den Mindestabstand einhalten  Es dürfe auch “keine Ansammlung von Wartenden” geben, schreibt die Staatskanzlei in einer Mitteilung.

(Foto: Gemeindebücherei Vaterstetten)

In der Gemeindebücherei Vaterstetten finden sich alle nötigen Informationen zum neuen “Click and Collect”-Abholservice auf der Internetseite der Bücherei. “Wir haben über 5000 aktive Kunden bei uns in der Bücherei, die sich bestimmt freuen, wenn sie unser Angebot wieder nutzen können”, so Patrizia Schukowski, Büchereileitung. Da sich nicht jeder während der Corona-Pandemie Bücher kaufen könne und auch für die vielen Schüler im Distanzunterricht Büchereien eine wertvolle Ergänzung seien, begrüßt die Bücherei die Entscheidung. Trotzdem wird an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger appelliert. So dürfen pro Büchereiausweis in der Woche fünf oder pro Familie 10 Medien entliehen werden. Telefonisch oder per Mail wird den Kunden ein Abholtermin zugewiesen. Abholzeiten sind Montag, Dienstag, Mittwoch, und Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr und donnertags von 14.00 bis 18.00 Uhr. “Es wäre schön, wenn die Kunden zu den vereinbarten Terminen pünktlich zur Bücherei kommen, da sich sonst schnell wieder durch Wartezeiten Schlangen bilden werden”, bittet Schukowski.

In der Gemeindebücherei Grasbrunn wird der “Click and Collect”-Service vorerst nicht angeboten, da derzeit noch Renovierungsarbeiten laufen, die nach einem Wasserschaden durchgeführt werden mussten. Alle entliehenen Medien wurden vorerst bis zum bis zum 5. Februar 2021 verlängert.