Die zehnjährige Carlotta Schwoerer vom TSV Grasbrunn hat sich mit ihrem unglaublichen Schuss ins lange Eck im Spiel gegen den TSV Gilching zum Titel „Stollenstrolch des Jahres 2015“ geschossen. Heute (15.01.) hat sie das Jahresvoting von Deutschlands Fußball-Nachwuchsinitiative „Stollenstrolche“ mit 21 Prozent der knapp 10.000 abgegebenen Online-Stimmen für sich entschieden. Damit sicherte sie sich nicht nur den Titel „Stollenstrolch des Jahres 2015“ und einen großen Pokal, sondern holte auch einen ganz besonderen Preis für ihre Mannschaft nach Grasbrunn: ein exklusives Fußballcamp mit prominenter Beteiligung auf dem eigenen Vereinsgelände! Ein Wochenende lang erhalten die Nachwuchskicker professionelle Tipps und Tricks aus erster Hand und verbessern ihre Fußballskills. Ihren Trainern werden im Rahmen eines Coachings modernste Trainingsmethoden und die wichtigsten Kernelemente des Jugendtrainings vermittelt.
Hinter Carlotta sicherte sich Ben Klösener von der SG Essen-Schönebeck mit 1.960 Stimmen (19 Prozent) beim Jahresvoting auf www.stollenstrolche.de und auf Facebook den zweiten Platz. Der Verein kann sich über außergewöhnliches Trainingsequipment im Wert von 1.500 Euro freuen. Sunny Patow (1.522 Stimmen, 15 Prozent) gewann mit seinem dritten Rang im Jahresvoting einen hochwertigen Tischkicker für seinen Verein TV Wallau.
Die insgesamt neun für den Jahrestitel nominierten Nachwuchskicker und ihre Vereine hatten bereits Grund zum Feiern, denn sie konnten sich im vergangenen Jahr gegen hunderte Bewerber aus ganz Deutschland durchsetzen und den Titel „Stollenstrolch des Monats“ ergattern. Mit ihrem Monatssieg hatten sie sich nicht nur hochwertige Preise für die Nachwuchsarbeit des Vereins gesichert, sondern auch für den Jahresentscheid bei den „Stollenstrolchen“ qualifiziert.
„Stollenstrolche 2016“ gesucht: Bewerbungsphase gestartet
„Stollenstrolche“ geht in die vierte Runde: Auch 2016 – im Jahr der Fußball-EM in Frankreich – suchen der beliebte Sportkommentator Frank Buschmann und die Deutsche Telekom Deutschlands tollste Kindertore. Eltern, Sportlehrer, Fußball-Trainer und alle Freunde des beliebten Vereinssports sind dazu aufgerufen, die besten Szenen ihrer „kleinen Fußballstars“ aufzunehmen und für den ersten „Stollenstrolch 2016“ auf der Online-Plattform einzureichen. Mitmachen können Mädchen und Jungen bis zwölf Jahre, die Mitglied in einem Fußballverein sind. Das eingereichte Video sollte nicht älter als ein Jahr sein. Wie man mitmachen kann, erklärt Frank Buschmann unter www.stollenstrolche.de sowie auf YouTube und Facebook: www.facebook.com/stollenstrolche
Nachwuchsförderung mit den „Stollenstrolchen“
„Stollenstrolche – Deutschlands tollste Kindertore“ bietet den besonderen Toren „kleiner Stars“ bis zwölf Jahre eine Plattform und leistet mit hochwertigen Preisen für die Sieger sowie ihre Mannschaften und Vereine monatlich dort Unterstützung, wo diese am meisten benötigt wird: in der Nachwuchsarbeit der Fußballvereine. Unter allen Monatssiegern wird schließlich der „Stollenstrolch des Jahres“ ermittelt – dann winken Sieger und Verein erneut hochwertige Preise.
Initiator ist neben der Deutschen Telekom der beliebte Sportkommentator Frank „Buschi“ Buschmann, unter anderem bekannt von Spielen der UEFA Europa League, der NFL und „Schlag den Raab“. „Es ist der Wahnsinn, wie viele Hammerbuden uns in diesem Jahr erreicht haben“, so Buschmann. „Ich finde es schön, dass ich meinen Beruf dazu nutzen kann, mich für eine so schöne Initiative wie die Stollenstrolche stark zu machen. Die Leistungen der Kinder und Vereine haben es verdient.“ Auch Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring Deutsche Telekom, fiebert schon den nächsten Kindertoren entgegen: „Wir freuen uns auf das Jahr 2016 mit vielen weiteren sensationellen Toren. Dass unser Engagement im Nachwuchsbereich auf so zahlreiche und positive Resonanz stößt, verbuchen wir natürlich als Erfolg! Mit unserer Initiative möchten wir nicht nur den Fußballnachwuchs unterstützen, sondern auch die meist ehrenamtliche Arbeit der vielen Vereinsmitglieder würdigen, die sich Woche um Woche mit Leib und Seele in der Jugendarbeit engagieren.“
ANSTOSS! – die Telekom Fußball Initiative
„Stollenstrolche – Deutschlands tollste Kindertore“ ist ein Teilprojekt von ANSTOSS! – die Telekom Fußball Initiative. Mit dem breit angelegten Programm beweist die Deutsche Telekom gesellschaftliches Engagement nicht nur im Spitzensport. Im Fokus der Förderprojekte steht der Fußball mit all seinen Facetten: Amateur- und Freizeitsport, Nachwuchsarbeit und Behindertensport.
Weitere Informationen zur Teilnahme 2016 sowie alle bisherigen Monatssieger gibt es auf der Website sowie unter „Stollenstrolche“ auf Facebook und YouTube.