Bücher-Spende

von b304

Bei der Lebensmittelausgabe im Tafelladen in Vaterstetten gab es kürzlich ein ganz besonderes Extra: Kinder-und Jugendbücher gratis.„Quasi als kleines Lese-Geschenk für die Ferien“, freut sich Julia Haigis, Tafel-Organisatorin der lokalen Nachbarschaftshilfe (nbh): „Den Eltern, deren Kinder jetzt noch im Schulunterricht sind, können wir so ganz viel altersgerechte Lektüre mitgeben: etwa „Drache Donatus“, „Tatz,du Fratz“, Bastel-und Malbücher, auch Jugendromane.“ Die Zugabe in Buchform ist eine Spende der Selbst.Los! Kulturstiftung Annelie und Wilfried Stascheit mit Sitz in Mülheim an der Ruhr. Haigis: „Dorthin geht von uns ein ganz großes Dankeschön.“ Ähnlich wie bei Lebensmitteln gibt es auch in der Buchbranche Überschüsse und Restposten, heißt es in einer Mitteilung der Stiftung. Häufig wandern viele Bücher direkt in die Entsorgung.

Lesestoff vor dem Tafelladen: (v.l. hinten) Tafelmitarbeiterin Krimhilde Herper, Manuela Harm, Tafelmitarbeiterin Dörte Rohrhirsch und Julia Haigis (vorn) (Foto: nbh)

Das Stiftungsprojekt “Kinderbücher für die Tafeln” will eben diese Bücher einem guten Zweck zuführen. Mehr als eine Million neue Kinder-und Jugendbücher sind so im Laufe von zwölf Jahren schon an einkommensbenachteiligte Familien verteilt worden. Ein Motto der Stiftung: “Kinder brauchen Bücher, arme noch viel mehr!” Dahinter, so die Mitteilung, stehe die Idee, mittellosen Familien zu eigenen Büchern zu verhelfen und so Kinder für das Lesen zu begeistern. Partner sind dabei Kinder-und Jugendbuchverlage, Buchhandlungen und Auslieferungen. In Vaterstetten hat sich “Der Buchladen” und seine Inhaberin Manuela Harm für die Kinder der Tafel-Kunden stark gemacht und bei der Stiftung für die Buchspende angefragt. „Wir lieben Bücher und sind hier gern Vermittler für den guten Zweck“, ergänzt Harm. Die Bücher-Spende wurden von den Tafelkunden begeistert angenommen.