Buchtipp: die neuesten Kochbücher

von Eva Bistrick

Wann, wenn nicht über die Feiertage, hat man schon die Zeit, mal wieder groß aufzukochen oder ein paar kulinarische Experimente zu wagen? Wir haben einige Neuerscheinungen für Sie unter die Lupe genommen.

Stéphane Renaud: Bistro, Bistro

Für alle Gourmets, Genussmenschen und Frankreich-Liebhaber ist das Bistro das Herzstück französischer Gastrokultur. Der bekannte Autor und Gastronom Stéphane Renaud bringt mit „Bistro, Bistro“ das Lebensgefühl, die Gerichte und die Rezepte nach Hause in die eigene Küche.

Der Inhalt ist ganz stilecht und authentisch als eine Bistrokarte aufgebaut. So gibt es zum Frühstück buttrige Croissants und feine Omelettes. Gegen Mittag kleine Leckereien aus der Bistrotheke und bis zum Nachmittag lockt das aktuelle Tagesangebot von der Tafel wie Merguez mit Gewürz-Couscous oder pikant gefüllte Tomaten. Gegen Abend wird es dann immer opulenter mit Spezialitäten vom Fisch und populären Fleischgerichten. Und nach einem kulinarisch ausgefeilten Tag fehlen letztendlich nur noch verführerische Desserts, feinster Käse und ein sorgfältig abgestimmtes Weinangebot für das absolute Genießerglück. Mit mehr als 250 authentischen Bistrorezepten, viel Hintergrundwissen, Informationen zu Produkten und der liebevollen Gestaltung ist dieses Buch ein umfangreiches, neues Standardwerk zur französischen Bistroküche, das die Genießerherzen höher schlagen lassen wird.

Stéphane Reynaud ist ein französischer Koch, Kochbuchautor und Gastronom. Er lebt mit seiner Familie in Paris und ist vor allem für seine weitreichenden Kenntnisse zu Fleischthemen bekannt. Kein Wunder, dass sein 2005 erschienenes Buch „Pork and Sons“ den Grand Prix de la Gastronomie Française gewann, das auch in Deutschland erschienen ist. Weitere Bücher von ihm sind „Wild. Auf der Jagd nach den besten Rezepten“, „Terinnen und Pasteten“ oder „Ein Topf und fertig!“, die sein großes Interesse an nahezu allen Kochthemen zeigen.

ISBN 978-3-8310-4584-6, Euro 39,95
ISBN 978-3-8310-4584-6, Euro 39,95

Klaus St. Rainer: Homebar

Es braucht nicht viel für einen besonderen Abend mit erlesenen Cocktails. Klaus St. Rainer, einer der bekanntesten Bartender Deutschlands, weiß, auf was es bei einem guten Cocktail ankommt. In “Homebar” zeigt er mit über 70 Cocktail-Rezepten, wie ohne große Profiausstattung leckere Drinks gemixt werden können. Egal ob für die Geburtstagsparty, den gemütlichen Abend oder das Gartenfest: Ihre Homebar hat die passenden Drinks auf der Karte!

Cocktailgenuss ganz einfach für zu Hause: Mit einem kleinen Grundstock an hochwertigen, aber bezahlbaren Zutaten und Spirituosen entstehen spritzige Champagner-Drinks, Klassiker wie Negroni in spannenden Varianten, Mojito oder Manhattan, aber auch alkoholfreie Cocktails, Bowlen und selbstgemachte Limonade in erfrischenden Geschmacksrichtungen. Besondere Gerätschaften sind dafür nicht zwingend nötig – fast alles, was man zum Mixen braucht, steht sowieso schon in der Küche.

ISBN 978-3-8310-4515-0, Euro 19,95

Jamie Oliver: ONE

In ONE präsentiert Jamie Oliver mehr als 120 Rezepte für leckere, unkomplizierte One Pot-Gerichte, die garantiert satt und glücklich machen. Jedes Rezept besteht aus nur acht oder weniger Zutaten – das heißt minimaler Vorbereitungsaufwand, kaum Abwasch und maximale Entspannung. 

ONE ist vollgepackt mit vielen Gerichten, die nicht nur den Geldbeutel schonen, sondern auch für jede Gelegenheit passen: vom köstlichen Homeoffice-Mittagessen bis zum schnellen Abendessen für die ganze Familie; von fleischfreien Alternativen bis hin zu Rezepten, die Kochanfängern den Einstieg erleichtern.

Einfache Gerichte wie die Pasta mit Räucherlachs, die Hähnchen-Pastete mit Pilzen und das knusprige Croissant-Brot werden bald zu Ihren neuen Lieblingen gehören und ONE neben “Jamies 5-Zutaten-Küche” und “Jamies 15-Minuten-Küche” zu Ihrem treuesten Küchenbegleiter machen!

Jamie Oliver startete 1998 seine phänomenale Karriere als jüngster TV-Koch der BBC mit der Koch-Kultserie “The Naked Chef”. Die Briten sind hin und weg von seiner “nackten”, das heißt einfachen und köstlichen neuen Küche. In Deutschland kocht er in jeder Ausgabe für die Leserinnen der Zeitschrift “Glamour”. 2010 erhielt Jamie Oliver den “Ehrenpreis des deutschen Nachhaltigkeitspreises” für sein umfangreiches soziales Engagement in Ernährungsfragen.

ISBN-13: 9783831045792, Euro 29,95

Mirko Mair: Genussregion Südtirol

Erleben Sie die kulinarische Vielfalt Südtirols! Mit diesem Kochbuch haben 11 renommierte Köche aus der Genussregion ein Potpourri aus 55 exzellenten Südtiroler Gerichten kreiert, die Genießerherzen höher schlagen lassen. Ob Entenbrust mit Zirbelkieferhonig oder Alpakacarpaccio mit zweierlei vom Apfel – die innovativen Köche überzeugen nicht nur mit neu interpretierten Klassikern sondern auch mit innovativen Rezepturen, die Regionales und Internationales vereinen. 

Die Südtiroler Kulinarik schöpft aus den reichsten Quellen – von den exzellenten Produkten aus der Region über die Wurzeln der Tiroler Bauernküche bis hin zu den Einflüssen der italienisch-mediterranen Küche. Aus diesen wertvollen Grundlagen haben 11 befreundete Südtiroler Köche köstliche Südtiroler Gerichte entwickelt, die sich auszeichnen durch Geschmack, Vielfalt und Kreativität. 

ISBN 978-3-98541-054-5, Euro 49,90