“Brennpunkte werden kontrolliert”

von Markus Bistrick

Versuchter Raub, Diebstahl von Weihnachtsdekoration, Sachbeschädigung an PKW, Wohnmobilaufbruch – dazu kommen Container-Brände. Alles Meldungen aus dem Polizeipressebericht der vergangenen Wochen. Es entsteht der Eindruck, dass derartige Delikte in der Gemeinde Vaterstetten zunehmen. Nur ein subjektives Gefühl oder Realität? B304.de hat bei Helmut Hintereder, dem Leiter der für die Gemeinde Vaterstetten zuständigen Polizeiinspektion nachgefragt.

 

Herr Hintereder, wie steht es tatsächlich um die Sicherheit in der Gemeinde Vaterstetten?

Helmut Hintereder: Nachdem am 30.09.2015 der Wachbetrieb in Vaterstetten eingestellt wurde, hat sich die Organisationsänderung im mehrjährigen Vergleich insgesamt positiv ausgewirkt, da dadurch auch die Außendienstzeiten im Gemeindebereich erhöht werden konnten. Nach dem Anstieg der Straftaten 2016 (+25 %) hat sich die Lage in den beiden darauffolgenden Jahren wieder normalisiert. Mit 1097 (+154) Straftaten lag das Ergebnis 2019 wieder deutlich über dem 10-Jahresschnitt (1010). Negativ ausgewirkt haben sich hierbei die Serie der Wohnungseinbrüche im 4. Quartal 2018, die erst 2019 in die Statistik eingeflossen sind, sowie die Vermögens- und Fälschungsdelikte (+54%). Für 2020 ist – nach dem bisherigen Verlauf – wieder mit einem deutlichen Rückgang der Straftaten und einer Steigerung der Aufklärungsquote zu rechnen.

 

Die Entwicklung der Straftaten in der Gemeinde Vaterstetten. (Quelle: Polizeiinspektion Poing)

 

Insbesondere die Umgebung um die Bahnhöfe Baldham und Vaterstetten sind, wenn man es so bezeichnen will, Brennpunkte. Wäre hier nicht eine Intensivierung von Streifenfahrten dringend erforderlich?

Die Polizei Poing hat 7 Gemeinden zu betreuen und kann nicht überall sein. Seit Jahren steigen die Einsatzzahlen in unserem Zuständigkeitsbereich an und auch in 2020 ist wieder mit einem Anstieg zu rechnen. Die Abarbeitung der Einsätze hat Priorität. Sie können aber sicher sein, dass die Polizei Poing ihre bekannten Brennpunkte, natürlich auch im Gemeindebereich Vaterstetten, regelmäßig kontrolliert.

 

Die Entwicklung der Einsatzzahlen der Polizeiinspektion Poing. Insgesamt ist das Team um Helmut Hintereder für sieben Gemeinden zuständig. (Quelle: PI Poing)

 

Kann es sein, dass die Überwachung des Infektionsschutzgesetzes die Polizei derart beschäftigt, dass weniger Zeit bleibt, um andere Straftaten zu vermeiden?

Wie bereits erwähnt, ist mit einem Rückgang der Straftaten in Vaterstetten zu rechnen.

 

Wären die genannten Delikte und die stärkere Überwachung der Brennpunkte nicht auch ein Fall für die Sicherheitswacht?

Die Ausbildung der Sicherheitswacht ist abgeschlossen und es steht nur noch das Prüfungsgespräch der Teilnehmer aus. Schon zu Beginn des nächsten Jahres werden wir mit dem Einsatz beginnen. Die Mitglieder der Sicherheitswacht helfen dabei, in Zusammenarbeit mit der Polizei, Vandalismus und Ordnungsstörungen vorzubeugen. Die Sicherheitswacht wird an den Bahnhöfen, in öffentlichen Parks und Einrichtungen, Einkaufs- und Freizeitzentren, Wohnsiedlungen und auch bei Fahndungsmaßnahmen der Polizei aktiv sein.

 

Herr Hintereder, besten Dank für das Gespräch.