Polizei geht von Brandstiftung aus

von b304

Wie bereits berichtet, brach in der Nacht von Sonntag auf Montag (4/5. Februar) in einem Kieswerk in Buch bei Kirchseeon ein Feuer aus. Im Rahmen der gestern erfolgten Brandortbegehung, durch Kräfte der KPI Erding und des BLKA gehen die Ermittler inzwischen von vorsätzlicher Brandlegung aus. Es konnten mehrere Brandausbruchstellen festgestellt werden. Durch das Feuer wurden eine Halle, ein Nebengebäude, zwei Radlader sowie mehrere Förderbänder beschädigt bzw. zerstört. “Aktuell wird von einem entstandenen Sachschaden im hohen sechsstelligen Eurobereich ausgegangen”, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei.

Zeugen, die in der Tatnacht sowie an den Tagen davor verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Kieswerks beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 08122/968-0 zu melden.

ERSTMELDUNG:

Zu einem Großeinsatz wurden zahlreiche Feuerwehren aus den Landkreisen Ebersberg, Rosenheim und München heute Morgen (5. Februar) schon um kurz vor 5 Uhr gerufen. In einem Kieswerk in Buch bei Kirchseeon war ein Feuer ausgebrochen – bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen bereits mehrere Förderbänder, zwei Radlader, Teile eines Betriebsgebäudes und ein darin geparkter LKW in Flammen. Die Feuerwehr Vaterstetten war mit 16 Einsatzkräften sowie Kommandowagen, Drehleiter, Löschgruppenfahrzeug, Versorgungs-LKW und Rüstwagen im Einsatz. Aufgrund von Wassermangels vor Ort, musste eine zusätzliche Wasserversorgung durch mehrere Tanklöschfahrzeuge aufgebaut werden. Die Kriminalpolizei Erding ist zur Ermittlung der Brandursache vor Ort. Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten, Haar, Harthausen, Alxing, Buch, Bruck, Eglharting, Feldkirchen Westerham, Kirchseeon, Moosach, Poing, Pöring, Zorneding und Ebersberg sowie Notarzt, Polizei, Rettungsdienst und THW.

(Foto: FFW Vaterstetten)
(Foto: FFW Vaterstetten)
(Foto: FFW Vaterstetten)
(Foto: FFW Vaterstetten)
(Foto: FFW Vaterstetten)