Nutzung ab Ostern geplant

von Catrin Guntersdorfer

Die Bauarbeiten für den Anbau am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten befinden sich nach Angaben des Landratsamts Ebersberg endlich in der Schlussphase. Voraussichtlich bis März sollen die Arbeiten abgeschlossen sein, „falls einzelne Firmen die Fertigstellung nicht weiter verzögern“, heißt es auf Anfrage von B304.de. Nach Fertigstellung der Bauarbeiten folgen noch die Inbetriebnahme der technischen Anlagen, die Abnahme durch die Prüfsachverständigen und gegebenenfalls Mängelbeseitigungen. Der Bezug ist dann final in den Osterferien (23. März bis 7. April) geplant. Nach der Rohbauphase, die laut Landratsamt termingerecht fertiggestellt werden konnte, waren im Ausbau Materialengpässe, verlängerte Lieferzeiten und Fachkräftemangel Gründe, weshalb es offenbar zunehmend schwierig war, die Firmen im Rahmen der angesetzten Termine zur Ausführung auf der Baustelle zu bewegen. Fest vereinbarte Termine wurden oftmals kurzfristig vertagt. Und dazu kommt auch noch: Das ursprünglich geplante Budget von 21.910.000 Euro musste vom Kreistag auf 23.350.000 Euro angehoben werden.