Brainfitness – Beweg dich schlau!

von Catrin Guntersdorfer

“Brainfitness – Beweg dich schlau!” war das Motto der diesjährigen Projektwoche an der Grundschule an der Brunnenstraße in Baldham. Drei Jahre lang wurde die Schule im Rahmen der größten Präventionskampagne fit4future der DAK-Gesundheit professionell bei der Maßnahmenumsetzung in den Disziplinen Brainfitness – Bewegung – Ernährung unterstützt.
Dazu gehörte das persönliche Coaching in Form von Lehrer-Workshops, Aktionstagen für Schüler sowie eine große Angebot an Materialien, die Lust auf eine gesunde Lebensweise machen. Die Projektwoche bildete nun den Abschluss der Kampagne.
Aber was ist Brainfitness eigentlich? In Brainfitness stecken 6 Kernbotschaften:
Einfach Lernen – ungestört arbeiten-klar denken-clever bewegen-richtig entspannen und ausgeglichen leben.
In 10 Gruppen durchliefen die Kinder jeden Tag neue Parcours und bewältigten dazu Tag für Tag neue spannende Module und Aufgaben. Begonnen wurde in der Früh mit dem Schullied der Brunnenstraße um die Schüler für den Tag einzustimmen und dann ging es los:
Quer durch das ganze Schulhaus und quer Beet durch alle angebotenen Workshops, die die Lehrerinnen der Schule sich für diese Woche ausgedacht hatten.
Wie gelingt gutes Zuhören? Was mache ich, wenn ich nervös bin vor einer Probe? Wie atme ich richtig? Was gibt es für Techniken um mich zu entspannen?
Aber auch Angebote zur Rhythmusschulung oder Kooperationsspiele unter dem Motto “Gemeinsam geht es doch viel besser”, fanden großen Anklang.
Für diese abwechslungsreiche Woche bedankt sich die Schulleiterin Frau Eva Hahn bei ihren engagierten Lehrern, die das auf die Beine gestellt und möglich gemacht haben.

Auch im Klassenzimmer kann man sich sportlich betätigen. (Foto: privat)
Alle Grundschüler waren mit Feuereifer dabei! (Foto: privat)