Ausflugsfahrt nach Nördlingen

von Catrin Guntersdorfer

Schulweghelfer aus Baldham, Parsdorf und Vaterstetten waren kürzlich im Rahmen ihres traditionellen Ausflugs nach Nördlingen unterwegs. Neben der Besichtigung der vollständig erhaltenen Stadtmauer und mittelalterlichen Gassen und Häuser, hatten die Teilnehmer auch Zeit, sich über die Erfahrungen als Schulweghelfer auszutauschen. Pünktlich um acht Uhr morgens ging es vom Rathaus Vaterstetten aus los. Eine Frühstückspause mit mitgebrachtem Gebäck und Kaffee wurde an einem Rastplatz eingelegt, um nach kurzer Weiterfahrt gestärkt und ausgeruht am Zielort mit der Besichtigung zu beginnen. An der Romantischen Straße gelegen, ist Nördlingen umgeben von Deutschlands einziger vollständig erhaltener Stadtmauer. Nach einer  kurzweiligen organisierten Tour durch die mittelalterlichen Gassen und Straßen konnte auch noch auf eigene Faust die Stadt erkundet werden. Der Rosen- und Blumenmarkt war dabei ein begehrtes Ziel. Bei den Teilnehmern stieß der Besuch in Nördlingen, den der langjährige Schulweghelfer Bernd Edelmann organisiert hatte, auf großen Anklang, denn es gab auch reichlich Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen und über die Erfahrungen im Lotsendienst auszutauschen. Konkrete Ratschläge und Hilfe konnte unter anderem der zuständige Verkehrsbeamte der Polizeiinspektion Poing Theodor Hartl geben, der am Ausflug ebenfalls teilnahm.

Um die Arbeit der Schulweghelfer auf diesem Weg zu unterstützen, übernahm die Gemeinde Vaterstetten die Kosten der Busfahrt. Wer in Baldham, Parsdorf und Vaterstetten Interesse hat, im kommenden Schuljahr als Schulweghelfer tätig zu werden, kann sich gerne mit Verena Aistermann unter Tel. 08106  309848 in Verbindung setzen.

Ein dickes DANKESCHÖN an alle Schulweghelfer, die bei jedem Wetter dafür sorgen, dass die Kinder sicher zur Schule kommen. (Foto: Annette Stadler)