BMW kommt bereits im August

von Markus Bistrick

Die Logistikhalle des Autobauers BMW im neuen Gewerbepark Parsdorf ist offenbar fast fertig, der Einzug soll noch im August stattfinden. Das teilte die zuständige Sachgebietsleiterin im Bauamt, Karin Klos, am Abend (26.05.) in der Bauausschusssitzung mit. Ebenfalls im Bau befindet sich seit Ende März die erste Fertigungshalle von Krauss Maffei. Startschuss für zwei weitere ist spätestens Ende August. Das Münchner Traditionsunternehmen verlagert dann im Oktober 2022 Produktion und Konzernzentrale von Allach nach Parsdorf.

Der rund 40 Hektar große Gewerbepark nördlich der A94 (zwischen Parsdorf und Grub/Poing) ist der große Hoffnungsträger der Gemeinde Vaterstetten. Im Rathaus erwartet man sich dringend nötige Steuereinnahmen in Höhe von mehreren Millionen Euro. Entsprechend groß ist die Sorge, dass das Corona-Virus den Traum in letzter Sekunde platzen lassen könnte. Dafür gab es jetzt Entwarnung. Man sei im Plan, hieß es aus dem Bauamt. Mehr als das: Konkret solle die erste Halle im Juli fertig werden, der Einzug von BMW ist dann bereits in diesem August vorgesehen. In Parsdorf entsteht ein Versorgungsstützpunkt für das Forschungs- und Innovationszentrum der BMW Group. Erwartet werden laut Unternehmen 25 Sattelschlepper pro Tag sowie 25 bis 50 Kleintransporter.

Parsdorf neuer VGP Gewerbepark, BMW, KraussMaffei
So soll es nördlich der A94 in Parsdorf schon in wenigen Jahren aussehen: Insgesamt fünf Hallen entstehen hier für die BMW Group und den Maschinenbau-Konzern Krauss Maffei. (Zeichnung: vgp)

Ebenfalls im Bau befindet sich die erste Halle von Krauss Maffei, das Kernstück des neuen Gewerbeparks mit einer Länge von fast 500 Metern. Die Halle soll dann zusammen mit zwei weiteren Produktionshallen, einem Parkhaus und der Zentrale des Technologiekonzerns im Oktober 2022 fertig sein. Dann wolle Krauss Maffei, entgegen dem ursprünglichen Plan, nicht Zug um Zug, sondern gleich komplett nach Parsdorf ziehen. Im Rathaus rechnet man mit rund 2.000 Mitarbeitern und satten Steuer-Einnahmen. Alleine die Kantine ist für 700 Plätze geplant. Dazu kommt noch ein Bistro.

Insgesamt entstehen auf dem Areal 250 000 Quadratmeter Fläche für Logistik und produzierendes Gewerbe. Und auf den Hallendächern wird es, laut VGM, die das Areal entwickelt, die bisher größte auf einem Gebäude installierte Photovoltaikanlage Europas geben.

Eine weitere Halle auf dem Areal, mit deren Bau im Oktober 2026 begonnen werden soll, ist übrigens noch zu haben. Ab Dezember 2027 könnten Sie dort einziehen.