Apotheke als Kunstgalerie

von Catrin Guntersdorfer

Die Bürgerstiftung verkauft Bilder des Haarer Künstlers Hans-Joachim Goetzke in der Anker Apotheke.
Als gemeinnützige Stiftung sammelt die Bürgerstiftung Haar Gelder, um ganz gezielt bedürftige Haarer*innen zu unterstützen.
Diese Idee, anderen zu helfen, die weniger privilegiert sind und daher verstärkt Hilfe benötigen, hatte wohl auch Ursula Guth bewogen, die Bürgerstiftung Haar in ihrem Testament zu bedenken. Sie vererbte dieser ihr Wohnhaus inklusive des gesamten Inventars
So wurde die Bürgerstiftung auch Eigentümerin zahlreicher Bilder des Künstlers Hans-Joachim Goetzke, einem ehemaligen Mitglied des Haarer
Künstlerkreises.
Damit diese Gemälde den Bürgern in irgendeiner Form wieder zugutekommen, sollen sie nun verkauft werden.
„Es ist schon etwas ungewöhnlich, dass sich eine Bürgerstiftung um den Verkauf von Bildern kümmert“, erklärt Jürgen Partenheimer, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Haar. „Da wir mit dem Verkauf von Bildern allerdings keine Erfahrung haben, bot sich Tobias König, Inhaber
der Anker Apotheke, an, diese in seinem Verkaufsraum auszustellen. Frei nach dem Motto: Ungewöhnliche Umstände erfordern unkonventionelle Maßnahmen.“
„Von den Bürgern wünschen wir uns, dass sie möglichst Gefallen an dem einen oder anderen Bild finden und dieses dann auch kaufen. Bei 20 bis
50 Euro pro Bild geht es um durchaus finanzierbare Beträge“, so König.
Die Kuratoriumsvorsitzende und Erste Bürgermeisterin Gabriele Müller freut sich: „Mit den regelmäßigen Mieteinnahmen aus dem geerbten Wohnhaus
und den Einnahmen aus dem Bilderverkauf kann die Bürgerstiftung entsprechend den Auflagen des Testamentes Waisenkinder, bedürftige Kinder und ältere  bedürftige Haarer Bürger unterstützen.“

Hoffen auf zahlreiche interessierte Käufer: (v.l.) Tobias König (Bürgerstiftung Haar und Inhaber Anker Apotheke), Jürgen Partenheimer (Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Haar), Gabriele Müller (Bürgerstiftung Haar und Bürgermeisterin Haar), Alfred Feicht (Vorstand Bürgerstiftung Haar) in der Anker-Apotheke. (Foto: Gemeinde Haar)