Bewährte Erzieherinnen gehen in den Mutterschutz

von Moritz Steidl

“Unsere Zeit mit euch zusammen, die war so schön”, sangen die Kinder vom Kindergarten Honigblume in Grasbrunn bei der Verabschiedung von Melanie Baumann und Michelle di Antonio am Freitag, den 15.07. Beide sind im Mutterschutz und mit den Sprösslingen ist im September und Oktober zu rechnen. Eine Kindergartenmutter wusste anscheinend schon das Geschlecht des Nachwuchses, da sie ihr Präsent in den richtigen Farben, einmal blau und einmal rosa, überreichte.

Melanie Baumann ist seit fünfzehn Jahren bei der Gemeinde Grasbrunn beschäftigt. Angefangen hat sie als Kinderpflegerin in der provisorischen Kindergruppe im Bürgerhaus am St.Ulrich Platz und seit dem Neubau des Kindergartens Honigblume war sie dort beschäftigt. Michelle di Antonio kann auf zehn Jahre Gemeinde Grasbrunn und Kindergarten Honigblume zurückblicken, davon war die Erzieherin sieben Jahre als Leiterin zuständig.

Ein gutes Team verlässt den Kindergarten. Dieser Meinung waren die Kindergarteneltern und auch die Kolleginnen, die mit ihrem Kommen der Feier einen würdigen Rahmen verliehen. Bei den einzelnen Darbietungen von den Kindern mussten nicht nur die Beiden mit den Tränen kämpfen. Ihre Kolleginnen und Teile der Kindergarteneltern griffen ebenfalls zum Taschentuch.

Melanie und Michelle hatten auch für jedes Kind ein persönliches Geschenk mitgebracht.

Jedes Kind bekam ein Geschenk. (Foto: Wolfgang Mende)
Jedes Kind bekam ein Geschenk. (Foto: Wolfgang Mende)

Selber wurden sie von den Kolleginnen mit einem Erinnerungsalbum bedacht. Auch der Elternbeirat übergab ihnen ein Geschenk. In den ganzen Trubel konnte man einen kleinen Jungen beobachten, der seinen ehemaligen Erzieherinnen jeweils ein Stein seiner Steinsammlung anbot und sich dann auch von zwei Steinen trennte. Vom Bürgermeister bekamen sie jeweils einen Blumenstrauß überreicht. In seiner kurzen Ansprache bemerkte der Bürgermeister, dass die Beiden ihnen fehlen werden und alle hoffen, dass sie wieder zurückkommen. Dies haben Melanie und Michelle nach dem jetzigen Stand auch vor.

Hahn im Korb: Der Bürgermeister mit den werdenden Müttern. (Foto: Wolfgang Mende)
Hahn im Korb: Der Bürgermeister mit den werdenden Müttern. (Foto: Wolfgang Mende)

Bevor man zum kalten Büfett überging, bemerkte die neue Leiterin Daniela Binder in Gedichtform: “Aber eines könnt ihr wissen, wir werden euch vermissen. Und freuen uns schon wirklich sehr auf eure baldige Wiederkehr.”

Weitere Auszüge des Gedichtes, erstellt von den Kolleginnen und vorgetragen von der neuen Leiterin:

“Melanie, ehemals Mende, ist eine Honigblumen-Legende. Sie kennt jeden Winkel hier im Haus, die Ideen gehen ihr nie aus. Ist in der Honigblume was verschwunden, Melanie hat’s bestimmt gefunden. Sie ist sogar bei der Feuerwehr, das gefällt uns Kindern sehr.

Gute Laune, fröhlich sein, ein Lächeln wie ein Sonnenschein. Michelle hat immer ein großes Herz und ein offenes Ohr bei jedem Schmerz. An erster Stelle stehen das Team und die Kinder, sie selbst stellt sich doch oft dahinter. Als Michelle die Leitung hatte in der Hand, lief’s einfach super im Honigblumenland.”