Besonderes Montessori-Material

von Catrin Guntersdorfer

Ein Millionenwürfel –das war der seit Jahren gehegte Traum der Haarer Grundschule St. Konrad. Am vergangenen Freitag (20.11.) war es nun endlich soweit: die St.-KonradGrundschulein Haar bekam ihren Wunsch erfüllt -vom Förderverein Freunde & Förderer der Konrad Grundschule Haar e.V.. Der „Millionenwürfel“ und eine „Zehntausenderstange“ werden das bereits vorhandene Montessori-Material für den Mathematikunterricht der 1. bis 4. Jahrgangsstufe vervollkommnen.

(Foto: Gemeinde Haar)

Der Weg dahin war komplizierter als gedacht. Denn im Handel sind solche Modelle nicht zu erhalten. Nachlängerer Suche und Recherche durch den Förderverein konnte der Bildhauer und Schreiner Andreas Familler mit dem Entwurf und der Maßanfertigung des „Millionenwürfels“ und einer „Zehntausenderstange“ beauftragt werden. In enger Kooperation mit der Konradgrundschule ist ein imposantes, vierteiliges rollbares Millionenmodell mit den Maßen 1m x 1m x 1m entstanden, das trotz seiner Größe von Klassenzimmer zu Klassenzimmer transportiert werden kann und auch durch jede Tür passt. Die vier Segmente (500.000, 250.000, 200.000 und 50.000) eröffnen zusätzliche mathematische Möglichkeiten für den Unterricht. Die Freunde & Förderer der Konrad Grundschule e.V.wünschen allen Schüler*innen und Lehrer*innen viel Freude, mit diesem besonderen Montessori-Material auf eine sicherlich spannende Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik zu gehen.

(Foto: Gemeinde Haar)