Bergsteiger verunglückt

von Catrin Guntersdorfer

Ein 84-jähriger Mann aus Vaterstetten ist am vergangenen Freitag (20.07.) an der Südseite des Brecherspitz ums Leben gekommen. Trotz guter Wetterbedingungen war der erfahrene Wanderer über 100 Meter in den Tod gestürzt.

Ein Bergwanderer hatte gegen 17:00 Uhr die Bergwacht alarmiert, als er einem Klettersteig, knapp 110 Meter unterhalb des Gippfels, einen Hut und Wanderstöcke gefunden hatte. Acht Mann der Bergwacht Schliersee und vier der Bergwacht Hausham machten sich , zusammen mit einem Polizeihubschrauber einem Polizeibergführer der alpinen Einsatzgruppe Rosenheim und einem Rettungssanitäter auf die Suche nach dem Besitzer der Bergsteigerutensilien. Nach kurzer Zeit konnte die Hubschrauberbesatzung einen leblos am Boden liegenden Körper erkennen. Für der Wanderer kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Notarzt und drei Angehörige der Bergwacht Schliersee, die per Winden abgeseilt wurden, konnten nur noch den Tod des 84-Jährigen feststellen und die Leiche bergen. Nach ersten Erkenntnissen war der Mann früh morgens zum 1683 Meter hohen Gipfel des Brecherspitz aufgebrochen. Warum er abstürzte, ist derzeit noch unklar.