Behinderte haben Vorrang

von edithreithmann

Um gehandikapten Menschen den Einkauf zu erleichtern, wurden zusätzliche Behindertenparkplätze im stark frequentierten Grasbrunner Technopark geschaffen.

Jetzt gibt es vier Behindertenparkplätze im beliebten Technopark Grasbrunn (Foto
Jetzt gibt es vier Behindertenparkplätze im Technopark Grasbrunn (Foto: WBT)

Dafür hat sich die Gemeinde und eine betroffene Bürgerin eingesetzt, denn die zwei bisher vorhandenen Behindertenparkplätze entsprachen nicht der Norm und waren auf Dauer nicht ausreichend. Jetzt gibt es vier davon. Und sie werden gerne und häufig benutzt. Gehbehinderten Menschen, Rollstuhlfahrern aber auch blinden Menschen sollen umständliche und lange Wege für ihre Einkäufe und Erledigungen erspart bleiben. Dafür sind die Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe zu den Haupteingängen der Geschäfte im beliebten Technopark am Bretonischen Ring angelegt. Die Eigentümer des Areals, die Familie Aigner, hat die vorschriftsmäßigen Parkplätze nun ermöglicht. Die vorgeschriebene Fläche von 5 m x 3,50 m wird eingehalten, sodass beispielsweise ein Rollstuhlfahrer die benötigte Türbreite Abstand zur Wand oder zum Bordstein oder auch zum nächsten Parkplatz zum Ein- und Aussteigen hat. Behindertenparkplätze sollten in der Regel breiter als reguläre Abstellplätze sein. Die neugeschaffenen Parkmöglichkeiten im Technopark Grasbrunn sind mit Bodenmarkierungen versehen und Schilder, gemäss der StVO, weisen auf die reservierten Plätze hin. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Autoabstellplätze auch von den Richtigen genutzt werden.

 

 

 

Foto (WBT)