Bedienung eines Defibrillators

von edithreithmann

Am ersten Adventssonntag (27.11.) können sich Interessierte den Einsatz und die Bedienung der Defibrillatoren zeigen lassen – Die Feuerwehr Harthasuen zeigt von 13 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Neukeferloh wie es geht.

Gleich vier Exemplare hat die August und Babette Simader Stiftung gespendet. Sie hängen in der Gemeinde Grasbrunn in den drei Bürgerhäusern Neukeferloh, Grasbrunn und Harthausen sowie im Eingang des Sportparkparkrestaurants. Am 27.11. im Bürgerhaus Neukeferloh demonstriert die Feuerwehr Harthausen, wie man die Geräte im Ernstfall bedient. 10 bis 15 Minuten Zeit muss man dafür einplanen, und um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, stellt die Feuerwehr mehrere Geräte zum Üben zur Verfügung.

Bücherflohmarkt und Adventszauber am gleichen Tag

„Es war nicht einfach, jemand fachlich Versierten zu finden, der sich die Zeit für unsere Bürgerinnen und Bürger nimmt, um ihnen zu zeigen, wie man einen Defibrillator benutzt. Ich bin deshalb der Harthauser Feuerwehr sehr dankbar, dass sie sich dieser Aufgabe annimmt. Die Infoveranstaltung haben wir bewusst auf den 1. Adventssonntag gelegt, weil die Gemeindebücherei bis 15 Uhr ihren jährlichen Bücherflohmarkt im Bürgerhaus Neukeferloh anbietet und viele Besucher damit ins Bürgerhaus lockt. Von 14-21 Uhr findet hinter dem Rathaus auch der Neukeferloher-Advents-Zauber statt, weswegen wir hoffentlich mit noch mehr Interessierten rechnen können“, so Bürgermeister Korneder.

Berührungsängste abbauen

Durch gezielte Stromstöße können Defibrillatoren plötzlich auftretende Herzrhythmusstörungen beenden. Sie ermöglichen vor Ort die aktuelle Abfrage lebenswichtiger Daten und liefern somit die Grundlage für weitere nötige medizinische Maßnahmen. Die Anwendung der Geräte ist laut Fachleuten ganz einfach – dennoch haben viele Leute Berührungsängste. Um diesen Ängsten zu begegnen, dafür ist die Informationsveranstaltung am 1. Advent gedacht.