Hinter den Erwartungen

von Catrin Guntersdorfer

Die Disciples liegen zur Halbzeit der Baseball Bundesliga Saison hinter den Erwartungen zurück. Mit einem negativen Punktekonto von 7:9 Punkten stehen die Baseballer der München-Haar Disciples aktuell nur auf dem sechsten Platz in der Südgruppe der Baseball Bundesliga.
Am Wochenende war mit den Saarlouis Hornets der vermeintlich leichteste Gegner zu Gast im Ballpark Haar und die Zuschauer, die trotz des nasskalten Wetters in den Ballpark Haar gekommen waren, durften gespannt sein, inwieweit sich das Team von Coach Paco Garcia von den beiden heftigen Niederlagen in der Vorwoche gegen die Regensburg Legionäre erholt hatte.
Wie schon so oft in dieser Saison waren es allerdings wieder die Gäste, die den ersten Punkt auf die Anzeigetafel brachten. Im zweiten Inning gingen die Gäste aus dem Saarland mit 1:0 in Front, ehe postwendend der Ausgleich durch Nate Thomas folgte. Im vierten Inning waren es wieder die Gäste, die auf 2:1 erhöhten, ehe die Offensive der Disciples mit acht Runs im fünften Inning für die Vorentscheidung sorgte. Nachdem Simon Lechner, David Dinski und Denis Wallace mit drei Runs vorlegten, schlug Nate Thomas den Ball bei geladenen Bases über den Zaun zu einem Grand-Slam-Home-Run. Klaus Nicolici komplettierte das Ergebnis mit seinem Run zum vorentscheidenden 9:2 für die Disciples. Danach konnten die Münchner Vorstädter noch drei weitere Runs in den folgenden Innings erlaufen, so dass das Spiel wegen der sogenannten Ten-Run-Rule zum Ende des siebten
Innings vorzeitig beendet wurde.
Ein guter Beginn und die Rehabilitation für die verkorksten Spiele der Vorwoche. Mit diesen positiven Vorzeichen starteten die Disciples nach einer dreißigminütigen Pause in das zweite Spiel des Tages. Dieses sollte aber, wie schon über die gesamte Saison in der Südgruppe der Baseball Bundesliga, zeigen, dass vermeidliche Underdogs immer für eine Überraschung gut sind. So
sicherten sich die Gäste aus dem Saarland in einer spannenden Partie einen knappen 5:4 Erfolg und entführten einen wichtigen Punkt im Kampf um die Play-Offs aus Haar.
Die Saarlouis Hornets gingen schnell mit 5:0 bis Mitte des zweiten Innings in Führung, ehe der Starting Pitcher der München-
Haar Disciples, Louis Cohen, auf Betriebstemperatur kam. Aber auch wenn für den Rest der Partie keine weiteren Runs auf Seiten der Hornets mehr folgen sollten, am Ende gelang der Disciples Offensive zu wenig, um die Niederlage zu verhindern. Zwar kam man nach einem Two-Run-Home-Run von Klaus Nicolici im zweiten Inning und zwei weiteren Runs im achten Inning noch einmal auf 4:5 heran, aber am Ende reichte es nicht mehr, das Spiel zu drehen.
Garant für den Erfolg auf Seiten der Saarlouis Hornets war deren Pitcher Jerod Jobst, der eine nahezu fehlerfreie Partie zeigte
und in neun Innings nur acht Hits bei acht Strikeout zuließ. Obwohl Disciples Starting Pitcher Louis Cohen in acht Innings sogar neun Strikouts bei ebenfalls acht Hits gelangen, konnte auch er die Niederlage nicht verhindern.
„Nächstes Wochenende im Auswärtsspiel bei den Heidenheim Heideköpfen wird eine Leistungssteigerung unumgänglich sein, wenn wir im Rennen um die Play-Off Plätze dran bleiben wollen“, ist sich Sportdirektor Chris Howard sicher. „ Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass wir aktuell fünf verletzte Stammspieler ersetzen müssen“, gibt Howard noch zu bedenken.
Alle Informationen rund um den Spielbetrieb der Disciples sind auf der Webseite der Haarer Soft-und Baseballer unter www.disciples.de zu finden.

(Foto: Thomas German von Sportsworld.org)