Baldham Boars gewinnen Meisterschaft

von Catrin Guntersdorfer

Die Baldham Boars haben es am letzten Spieltag der Bayernliga-Playoffs geschafft und dürfen sich seit vergangenem Wochenende Bayerische Baseball Meister nennen.

Der Spielplan der Baseball Bayernliga Playoffs behielt es sich mit ein wenig Ironie vor, die letzten beiden Kandidaten um den Aufstieg in die zweite Bundesliga ausgerechnet am letzten Spieltag aufeinandertreffen zu lassen. Auf der einen Seite die ungeschlagenen Baldham Boars mit der bei weiten jüngsten Truppe der Liga, die sich mit einem frischen Elan durch die Spiele gewirbelt hatte. In der anderen Ecke des Ringes die Fürth Pirates, die bisher ein Spiel abgegeben hatten und als Absteiger über einen Kader mit Bundesliga erfahrenen Spielern verfügen. Die vollgepackten Zuschauertribünen wollten die Pirates zu Hause zu den zwei dringenden Erfolgen tragen, während sich die Baldhamer voll und ganz auf den einen notwendigen Sieg fokussierten. Um das ganze Drama und die Spannung noch mehr zu erhöhen, gelang den Pirates im ersten Spiel ein blitzartiger Start, der die Boars durchaus überraschte. Zwar fing sich die Truppe um Matt Lopez wieder schnell, hielt sich auf Augenhöhe mit den Fürthern, konnte aber bei einer 4:7 Niederlage den frühen Rückstand nicht mehr wettmachen.

Der Spielverlauf der zweiten Begegnung war von ständigen Führungswechseln bei einem offenen Schlagabtausch an Nervenkitzel nicht mehr zu überbieten. Schließlich zeigte die Anzeigetafel nach der regulären Spielzeit über sieben Durchgänge einen 5:5 Gleichstand. Aber die lautstarken Anfeuerungen der Fürther Fans schienen die Boars noch mehr zu beflügeln, die offensichtlich über noch genügend Reserven verfügten um mit drei Runs in der Nachspielzeit den finalen Treffer zu landen. Mit einem 8:5 Endstand können die Baldham Boars den Titel des Bayerischen Baseball Meisters feiern und steigen nach vier Jahren wieder in die zweite Bundesliga auf.

Wir gratulieren zum Titel!!!

Die Champions- drei lange Jahre mussten sie warten! (Foto: Baldham Boars )
Das Gewinner-Team der Baldham Boars (Foto: Baldham Boars )