Babysitter werden und helfen

von b304

Die Babysitter-Crew der lokalen Nachbarschaftshilfe (nbh) soll wachsen. „Wir hatten in den vergangenen Wochen viele neue Anfragen, auch Notfälle für die Betreuung von Babys bis hin zu Grundschulkindern“, berichtet Ressortleiterin Junge Familien Annabell Wegener. „Unsere Babysitter haben alles engagiert gemeistert. Die Eltern sind zufrieden und voll des Lobes.“ Das Hygienekonzept werde erleichtert und verantwortungsbewusst angenommen, so Wegener. Um noch mehr Kandidaten in die Crew aufnehmen zu können, hat die Nachbarschaftshilfe jetzt ein neues Babysitter-Seminar am Freitag, 10. September 2021, aufgelegt.


„Nur wer dieses Tagesseminar mit uns durchläuft, kann vermittelt werden“, erklärt Wegener. „Dort lernen die Teilnehmer Informatives über Aufsichtspflicht, Gefahrenquellen, Tagesstrukturen, Schlaf- und Abschiedsrituale, übers Trösten, Wickeln und die Körperpflege“, erläutert Wegener, die das Seminar als erfahrene Erzieherin selbst leitet. „Die Babysitter können danach mit Sicherheit und genügend Wissen an die Arbeit gehen. Sie lernen, wie man Kinder in den verschiedenen Altersgruppen beschäftigt, wie man Unfälle vermeidet, welche pflegerischen Tätigkeiten notwendig sind. Wickeln und Flasche geben üben wir etwa konkret an Puppen.“ Am Ende des Seminars erhält jeder Teilnehmer ein nbh-Zertifikat.


Die Anmeldung dafür läuft online auf www.deine-nachbarschaftshilfe.de im Kursangebot. „Wir freuen uns auf Interessierte jeden Alters“, betont Annabell Wegener. „Einige Babysitter-Omas – so nennen sie sich selbst -, sind schon erfolgreich im Einsatz. Es macht uns glücklich, wenn wir helfen können und die Freude, Erleichterung und Dankbarkeit der Eltern spüren.“