Autoteiler machen mobil

von Catrin Guntersdorfer

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse, machten die Vaterstettener Autoteiler (VAT) am heutigen Samstag zusammen mit Bürgermeister Leo Spitzauer nochmals vor Ort auf ihr neues Angebot für alle Bewohner des Neubaugebiets Nord-West aufmerksam. Hier können sich nämlich, durch eine bundesweit einmalige Vereinbarung zwischen Gemeinde, Bauträger und VAT, alle Bewohner kostenlos für die Nutzung von zwei Carsharing-Autos anmelden. Kosten fallen tatsächlich nur dann an, wenn auch wirklich gefahren wird. Neben der Möglichkeit, sich über die Angebote der Vaterstettener Autoteiler aus erster Hand zu informieren und sich auch gleich für die Nutzung anzumelden, wurden auch 3 mal 100 Freikilometer verlost.

Trotz des Regens hielten Leo Spitzauer und Vertreter der VAT tapfer die Stellung. (Foto: VAT)

“Wir wollen alle Bürger hier im Neubaugebiet über unser Angebot informieren und sie dazu animieren, es auch zu nutzen!”, so Klaus Breindl, Mitbegründer der VAT und Vorstandsmitglied. Knapp 40 Neunutzer gibt es bereits, von denen einige inzwischen auch dem Verein beigetreten sind. “Dass rund 6 Prozent der Anwohner hier schon unser Angebot in Anspruch nehmen, ist ein kleiner Erfolg”, erklärt Breindl.”Aber wir wollen noch viel mehr Menschen erreichen!” Derzeit werden die 22 Autos der VAT von rund 550 Mitgliedern genutzt. Die Anschaffung eines 23. Autos ist in Planung.