Mutmaßliche Automatensprenger geschnappt

von b304

Die Polizei hat sieben junge Männer gefasst, die für mehrere Sprengungen von Fahrkartenautomaten verantwortlich sein sollen. Bei Durchsuchungen wurden Bargeld, Waffen und Beweismittel sichergestellt. Die Tatverdächtigen werden beschuldigt, im Februar und März diesen Jahres im Münchner Osten mehrmals Fahrkartenautomaten an S-Bahnhaltestellen gesprengt und das darin befindliche Bargeld entwendet zu haben. (B304.de berichtete)
“Durch intensive Ermittlungsarbeit der Münchner Kriminalpolizei konnten mehrere Tatverdächtige ermittelt und in Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft München I mehrere Beschlüsse zum Zwecke der Durchsuchung von Wohnungen erwirkt werden”, so die Polizei in einer Pressemitteilung.
Diese Durchsuchungsbeschlüsse wurden am gestrigen Dienstag (23.05.) vollzogen. Dabei wurden sieben Tatverdächtige im Alter zwischen 17 und 20 Jahren, alle mit Wohnsitzen in München, angetroffen und es konnten neben elektronischen Speichermedien, auch Hiebwaffen, Tatbekleidung sowie hohe Bargeldbestände im mittleren fünfstelligen Bereich sichergestellt werden.
Alle wurden wegen des Herbeiführens von Sprengstoffexplosionen und wegen Bandendiebstahl angezeigt. Nach Beendigung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen wieder entlassen. Die umfangreiche Auswertung der sichergestellten Gegenstände sowie die weitere
Ermittlungsarbeit erfolgt durch das Kommissariat 51 (Bandendelikte).

Am 8. Februar 2023 gegen 3 Uhr nachts war der Fahrkartenautomat am Bahnhof Haar gesprengt worden. Auf dem Foto zu sehen die Aufräumarbeiten durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn. (Foto: B304.de / Markus Bistrick)