Auszeichnung: “Seniorenfreundlicher Service”

von Catrin Guntersdorfer

Barrierefreiheit, ausreichend Sitzgelegenheiten, kurze Wege und ein übersichtliches Warenangebot. Das sind nur drei der Punkte, auf denen der Seniorenbeirat Vaterstetten bei der Vergabe seines Siegels “Seniorenfreundlicher Service” achtet. An inzwischen 13 Dienstleistungen, Gastronomie, Behörden und Gewerbe in der Gemeinde konnte die Auszeichnung jetzt im Rahmen einer kleinen Feier im OHA Vaterstetten vergeben werden.

Auch das OHA in Vaterstetten darf sich über die Auszeichnung “Seniorenfreundlicher Service” freuen. (Foto: Catrin Guntersdorfer/ B304.de)

Das Prädikat ist ein geschütztes Logo und wird einheitlich in vielen Kommunen bundesweit verwendet. Es wird vom Seniorenbeirat kostenlos jeweils für 2 Jahre vergeben, dann nachgeprüft und mit neuen Erkenntnissen ergänzt. “Senioren stellen fast ein Drittel der Bevölkerung”, erklärt Günter Lölkes, Mitglied im Seniorenbeirat. “Viele davon leben im Verborgenen und können ihre Bedürfnisse gar nicht ausdrücken. Wir wollen bei den Unternehmen das Bewusstsein für diese Gruppe schärfen.” Wichtig ist dem Seniorenbeirat dabei die persönliche Einschätzung der Bewerber um das Zertifikat. Die Beiräte verstehen sich als „Experten“ in eigener Sache, denn sie kennen am besten die Anliegen und Bedürfnisse der älteren Mitbürger, aber auch die lokalen Begebenheiten. In persönlichen Gesprächen werden die Anwärter für das das Logo auf Herz und Nieren geprüft.

(Foto. Catrin Guntersdorfer/B304.de)

“Trotzdem ist es natürlich auch wichtig, dass die Gemeinde hinter der Sache steht, denn wir brauchen moralische Unterstützung um das Projekt durchzuführen”, so Lölkes. Viele Anträge und interessierte Anfragen wurden bereits eingereicht. In allen Gesprächen sei sehr gut zu spüren gewesen, dass es den Teilnehmern nicht um eine kurzfristige Werbeaktion geht, sondern es ihnen ein echtes Anliegen ist, das Umfeld und die Lebensqualität für Senioren zu verbessern.

So wurden jetzt mit dem Zertifikat “Seniorenfreundlicher Service” in Parsdorf das Segmüller Einrichtungshaus, die Firma Käfer Delikatessen Markt und die Firma Kugler Feinkost ausgezeichnet. In Vaterstetten bekam der Getränkedienst Eberherr, die Kfz Werkstatt Bader, die Gemeindebücherei, das Offene Haus der AWO, Der Buchladen, RF Design & Handwerk, Schneidermanufaktur, die Margarethen Apotheke und das Reisebüro Bößer die Auszeichnung verliehen. Auch das Restaurant zur Landlust hat ein Zertifikat erhalten, ebenso das Rathaus der Gemeinde Vaterstetten. “Wir haben kurzzeitig schon geschwitzt”, berichtet Bürgermeister Leonhard Spitzauer lachend. “Gerade in der Bewerbungsphase war wegen eines Wasserschadens im Rathaus der Aufzug kaputt.” Letztendlich konnte aber doch auch hier das Zertifikat “Seniorenfreundlicher Service” ausgehändigt werden.

Nähere Infos zur Aktion und ein Anmeldeformular finden sich auf der Internetseite des Seniorenbeirats Vaterstetten.

13 mal konnte die Auszeichnung inzwischen verliehen werden. (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de