Auszeichnung für Gemeindebücherei

von b304

Bei der Verleihung des Bayerischen Bibliothekspreis 2022 wurde kürzlich die Gemeindebücherei Vaterstetten mit dem Sonderpreis für zukunftsweisende Bibliotheksvorhaben ausgezeichnet. Der Hauptpreis des Bayerischen Bibliothekspreises 2022 ging an die Regionalbibliothek Weiden. „Die diesjährigen Preisträger zeigen: Unsere Bibliotheken können Buch und Bildschirm! Ihr Angebot begeistert klassische Bücherfans und nutzt zugleich die Chancen digitaler Formate. Unsere Bibliotheken sind als Kultur- und Bildungseinrichtungen wichtige Anlaufstellen für Menschen jeden Alters. Mit dem Bayerischen Bibliothekspreis wollen wir uns für diese wertvolle Arbeit bedanken“, so Kunstminister Markus Blume. Mit dem Bibliothekspreis 2022 will man innovative Projekte unterstützen und wertschätzen, aber auch sichtbar machen, welcher Schatz in Bayerns Bibliothekslandschaft vorhanden ist. Die Gemeindebücherei Vaterstetten überzeugte die Jury mit ihrem kreativen Veranstaltungsprogramm zum 50-jährigen Jubiläum, welches „im monatlichen Wechsel die vielen Facetten öffentlicher Bibliotheken besonders gut zum Ausdruck bringt und alle Altersgruppen berücksichtigt“. Beispielsweise wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden, die der Gemeindebücherei seit dem Gründungsjahr 1972 die Treue gehalten haben, Rückschau gehalten.

(Foto: Gemeindebücherei Vaterstetten)

Mit der Vergabe des Sonderpreises würdigt die Jury die Arbeit eines jungen Teams, dessen originelle Ideen auch andernorts leicht umsetzbar sind. “Der Tag der Preisverleihung wurde vom gesamten Team lange herbeigesehnt und war für alle ein Höhepunkt und eine unerwartete Anerkennung für die Mühen des Jubiläumsjahres”, freut sich die Gemeindebücherei Vaterstetten. Neben einem Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst Markus Blume, MdL, kamen auch die beiden Rathauschefs Jens Meyer (Weiden) und der Vaterstettener Bürgermeister Leonhard Spitzauer zu Wort und berichteten über ihre ausgezeichneten Einrichtungen.

Der Bayerische Bibliothekspreis beruht auf einer Kooperation des Kunstministeriums und des Bayerischen Bibliotheksverbands (BBV). Das Kunstministerium stellt die Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung.

Das in Weiden anwesende Publikum durfte auch die Imagefilme der Bibliotheken bestaunen. Wer Lust hat, sich das Kurzportrait von Vaterstetten anzusehen, der findet den vierminütigen Film auf dem YouTube-Kanal der Gemeindebücherei. Die lange Version „50 Jahre in 50 Minuten“ wurde bereits an der Jubiläumsfeier Ende September präsentiert und kann ebenso auf dem Kanal angesehen werden. Wer sich den Preis ansehen möchte, kann diesen übrigens gerne an der Theke bestaunen und ist jederzeit herzlich in die Gemeindebücherei Vaterstetten eingeladen!

(v.l.:) Oberbürgermeister Jens Meyer (Weiden), Ute Palmer (LFS), Dr. Dirk Wintzer (StMWK), Sabine Guhl (Regionalbibliothek Weiden), Patrizia Schukowski (Gemeindebücherei Vaterstetten), Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL (Vorsitzende des BBV) und Bürgermeister Leonhard Spitzauer (Foto: Gemeindebücherei Vaterstetten)