Aus Zeitgründen

von edithreithmann

Was die BMW Group dort mit autonomen Fahren vor hat, lesen Sie hier. 

Im September dieses Jahres stand die Dibag Industriebau AG im Büro von Haars Bürgermeisterin und verkündete das Interesse von BMW vielleicht nach Haar zu kommen. Als Baugrund kam nur das „Filetstück“ der Gemeinde, die Finckwiese in Frage. Sie ist mit 15 Hektar groß genug. Sechs Wochen später durfte offiziell über den Bewerber gesprochen werden. Nicht nur in der Gemeinde wurde auf Hochtouren gearbeitet. Es gab eine Sondersitzung des Gemeinderats und die Haarer Bürger wurden zu einem Informationsabend geladen. Die BMW Group hatte mehrere Standorte in der engeren Auswahl. Der 5. Dezember kursierte als Entscheidungstermin. Danach stand erst einmal fest, dass es Aschheim nicht wird. Und gestern verkündete BMW die Entscheidung zugunsten von Unterschleißheim und gegen Haar.

„Wir haben uns aus Zeitgründen dafür entschieden. Das erste vollautomatische Auto soll 2021 auf die Straßen kommen“ erklärt Jochen Frey von der Unternehmenskommunikation der BMW Group. Bereits 600 Mitarbeiter arbeiten an der Fahrzeugvernetzung und am automatisierten Fahren. Sie sind zur Zeit auf verschiedene Standorte verteilt und können jetzt schnellstmöglich in Unterschleißheim zusammengeführt werden. Denn dort auf dem 17 Hektar großen Business-Campus existieren bereits Gebäude, die zuvor von EADS genutzt wurden.

„Haar wäre ein guter Standort gewesen, aber jetzt müssen wir nur noch Werkstattflächen dazu bauen“, so Frey. Denn BMW hat ehrgeizige Ziele. “Um erfolgreich zu sein, etablieren wir im Rahmen von „project i 2.0“ neue Formen der Zusammenarbeit: kleine Fachteams, die wie Schnellboote agieren, unternehmens-übergreifende Zusammenarbeit sowie hohe individuelle Entscheidungskompetenz“, erklärt Klaus Fröhlich, Entwicklungsvorstand der BMW Group. Agile Teams, kurze Wege – und vor allem kurze Entscheidungswege – werden die neuen Arbeitsstrukturen prägen. Mit dem Campus in Unterschleißheim wird die BMW Group die Entwicklung hochautomatisierter Fahrzeuge weiter ausbauen und sucht IT-Spezialisten und Softwareentwickler in den Bereichen künstliche Intelligenz, Machine Learning und Data Analysis.

Automatisiertes Fahren – die BMW Group wird in Unterschleißheim und nicht in Haar weiter daran entwicklen (Foto: BMW)

Alle derzeit offenen Stellen und Informationen über den Einstieg bei der BMW Group findet man unter bmw.jobs/karrierewebsite.

Schon ab 2017 will die BMW Group hochautomatisiertes Fahren auch im städtischen Umfeld erproben – in München.