Aus eins mach zwei

von Markus Bistrick

Petra Scheuring und Günter Ebel leiten seit Anfang des Monats die Musikschule Vaterstetten kommissarisch. Offenbar ist man vorsichtig geworden, nachdem man sich von deren Vorgängerin Christiane Schützer nach nur wenigen Wochen wieder trennen musste. Zu den Kündigungsgründen hieß es heute bei der Vorstellung der neuen Doppelspitze in Vaterstetten: „Kein Kommentar, unser Blick ist in die Zukunft gerichtet“.  

Die neue Doppelspitze der Musikschule Vaterstetten: Günter Ebel und Petra Scheuring. (Foto: B304.de)
Die neue Doppelspitze der Musikschule Vaterstetten: Günter Ebel und Petra Scheuring. (Foto: B304.de)

Anfang September 2013 hatte Christiane Schützer als Leiterin der Musikschule Vaterstetten das Erbe von Kurt Schneeweis angetreten, der sich nach fast 36 Jahren an der Spitze der Musikschule in den Ruhestand verabschiedet hatte. Doch bereits Ende Dezember machten dann Kündigungsgerüchte die Runde. „Es sei nicht ungewöhnlich, dass man sich während der Probezeit von einem Mitarbeiter trennt“, sagte die Vhs-Vorsitzender Karin Kölln-Höllrigl heute bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in Vaterstetten. Mehr wollte man – trotz hartnäckiger Nachfragen – nicht zu dem Fall sagen.

Anlass der Pressekonferenz war die Vorstellung der neuen Doppelspitze bei der Musikschule. Petra Scheuring, die sich vor einem Jahr schon einmal für das Amt beworben hatte, und Günter Ebel sollen die Geschicke nun gleichberechtigt leiten. „Kommissarisch“ wie Vhs-Geschäftsführer Jürgen Will betont. Der Vorstand wünsche sich aber, dass die Beiden die Leitung ab September auch tatsächlich übernehmen, wie Will immer wieder sagte. Offenbar ist man nach dem Fall Schützer vorsichtig geworden.

Petra Scheuring und Günter Ebel kennen die Musikschule bestens, sie arbeiten hier als Lehrer. Sie für Blockflöte, er für Hackbrett. Das soll auch künftig so bleiben, denn „es ist wichtig auch als Leiter im Unterricht zu bleiben“, sagt Günter Ebel, der in der Nähe vom Chiemsee wohnt und von daher nicht täglich vor Ort sein kann.

Nach den vergangenen Wochen gilt es jetzt wieder Ruhe in die Musikschule zu bekommen. Schließlich stehen einige wichtige Projekte an, die nicht gefährdet werden sollen. Unter anderem geht es dabei um die Arbeit im musischen Zweig der Staatlichen Realschule Vaterstetten, die Singklassen im Ganztagsunterricht der Grundschule Gluckstraße, das Projekt MoVaPa an der Grundschule Parsdorf und die Elementarkurse in zahlreichen Kindergärten. Man darf gespannt sein.