Aus der Region für die Region

von Markus Bistrick

Zum achten Mal haben Ute und Manfred Schmidt heute bedürftigen Vaterstettenern hochwertige Lebensmittel aus der Region ausgegeben. Mit 2500 Euro großzügig unterstützt wurde die sogenannte Doppelschlag-Aktion von der Münchner Sparda-Bank, die von deren ehemaligem Vorstandsvorsitzenden Günter Grzega vertreten wurde. “Als überzeugter Anhänger der regionalen bäuerlichen Landwirtschaft geht es meiner Frau und mir – neben der Unterstützung Bedürftiger – auch darum, die Erzeuger heimischer Produkte zu fördern”, sagte Stiftungsvorstand Manfred Schmidt.

Günter Grzega von der Sparda-Bank, Ute und Manfred Schmidt von der Sozialstiftung mit Tina Schäfer von der Nachbarschaftshilfe und einem Vertreter der "Öko-Kiste" bei der 8. Doppelschlagaktion. (Foto: B304.de)
Günter Grzega von der Sparda-Bank, Ute und Manfred Schmidt von der Sozialstiftung mit Tina Schäfer von der Nachbarschaftshilfe und einem Vertreter der “Öko-Kiste” bei der 8. Doppelschlagaktion. (Foto: B304.de)

 

Die halbjährlich stattfindende Doppelschlag-Aktion der “Manfred und Ute Schmidt Sozialstiftung” wurde im Oktober 2009 mit einem Starter-Frühstück für bedürftige Schüler ins Leben gerufen – zunächst befristet auf ein Jahr. Doch der außerordentliche Erfolg hat dazu geführt, dass es die Aktion bis heute gibt und das auch noch eine Weile so bleiben wird. “Für uns ist ganz klar, dass wir diese gute Aktion auch weiterhin unterstützen werden”, sagte Günter Grzega von der Sparda-Bank, die bereits von der ersten Aktion an dabei ist. “Denn für uns ist das auch ein Stück Wirtschaftsförderung für die Region.”

 

2.500 Euro von der Sparda-Bank und jede Menge Öko-Kisten mit hochwertigen Produkten aus der Region für die "Vaterstettener Tafel". (Foto: B304.de)
2.500 Euro von der Sparda-Bank und jede Menge Öko-Kisten mit hochwertigen Produkten aus der Region für die “Vaterstettener Tafel”. (Foto: B304.de)

 

Insbesondere die Berechtigten der “Vaterstettener Tafel”, die seit 2002 besteht und von der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Grasbrunn und Zorneding verantwortet wird, werden halbjährlich an einem Tag von der Sozialstiftung mit hochwertigen, heimischen Lebensmitteln von “Tagwerk-Ökokiste” versorgt. Damit soll zum einen den Bedürftigen geholfen werden, von denen es auch in der “reichen” Gemeinde Vaterstetten eine Menge gibt, und zum anderen eben die regionalen Erzeuger unterstützt werden. Auch wenn das selbstverständlich in dieser Größenordnung “nur” ein symbolischer Beitrag sein kann, wie Gemeinderat und Stiftungsvorstand Manfred Schmidt immer wieder betont.

Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, der selbst aus terminlichen Gründen – wie es in einer E-Mail aus dem Ministerium heißt – heute nicht nach Vaterstetten kommen konnte, ließ herzliche Grüße ausrichten und dankte dem Engagement von Ute und Manfred Schmidt. Das unterstreicht die Bedeutung der Doppelschlag-Aktion genauso wie der Besuch von Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger und Franz Pfluger (1. Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe) beim anschließenden Weißwurst-Essen in der Landlust. Ein dickes Dankeschön – im Namen ihrer “Kunden” – gab es natürlich auch von Tina Schäfer, die bei der Nachbarschaftshilfe für die “Vaterstettener Tafel” zuständig ist.

 

IMG_0767
Ein Weißwurst-Essen in der “Landlust” zum Dank. Mit dabei ein Vertreter von “Tagwerk Ökokiste” sowie (v.l.) Bürgermeister Georg Reitsberger, Franz Pfluger, der 1. Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, Günter Grzega von der Sparda-Bank, Manfred und Ute Schmidt von der gleichnamigen Sozialstiftung. (Foto: B304.de)