Auch Ausparken will gelernt sein

von Catrin Guntersdorfer

Sonntagnacht (15.10.) fuhr eine 18-Jährige mit ihrer 17-jährigen Schwester und ihrem 19-jährigen Freund in die Von-Braunmühl-Straße in Haar. Nachdem sie dort zunächst das Fahrzeug eingeparkt hatte, traute sie sich später das rückwärts Ausparken aus der Parklücke nicht mehr zu. Aus diesem Grund bat sie den Freund ihrer Schwester, den Mercedes auszuparken. Der 19-Jährige nahm auf dem Fahrersitz Platz und parkte den Wagen aus, obwohl er keinen Führerschein hat. Dabei betätigte er das Gaspedal offenbar zu stark und wurde von der Beschleunigung des Autos überrascht. In einer Rechtskurve der Von-Braunmühl-Straße kam er von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Gehweg und wurde erst von mehreren Bäumen eines angrenzenden Waldstückes gebremst. Durch den Unfall wurden der 19-Jährige und seine 17-jährige Freundin leicht verletzt und mussten durch den Rettungsdienst zur Beobachtung in ein Münchner Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw entstand vermutlich Totalschaden. Zusätzlich wurden im Wald mehrere Bäume erheblich beschädigt.
Der geschätzte Gesamtschaden beträgt rund 125.000 Euro. Auch die 18-Jährige erhielt eine Anzeige, wegen  Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Aufgrund der Unfallzeit ( gegen 23.40 Uhr) und der Unfallörtlichkeit kam es zu keinerlei Verkehrsbehinderungen.