ArtikultTheater mit neuem Bühnenstück

von Catrin Guntersdorfer

Das ArtikultTheater tritt demnächst mit seinem neuen Bühnenstück “The Clean House” im Bürgerhaus Neukeferloh auf. In dem Stück, das am 05.mai auf dem Programm steht, wird der Frage nachgegangen, was man tut, wenn mal wieder nichts läuft so wie es soll und der fein säuberlich erstellte Lebensplan sich als nicht praktikabel erweist.Diese Erfahrung jedenfalls müssen die Charaktere in “The Clean House” machen. Die junge Matilda verliert plötzlich den familiären Halt und sieht sich gezwungen, als Putzkraft ins Ausland zu ziehen. Und das, obwohl sie doch viel lieber Witze erzählen und Kabarett machen würde. Lane, die sie angestellt hat, hadert mit Ihrem Gewissen, weil sie mit der putz-unwilligen Matilda eigentlich nichts anfangen kann. Schwerer trifft sie jedoch der Umstand, dass sie plötzlich von ihrem Mann Charles verlassen wird. Zu allem Überfluss behauptet dieser auch noch, dafür eine schlüssige, rationale Erklärung liefern zu können. Am Wichtigsten ist letztlich aber die Frage: Was tun, wenn das Schicksal mit aller Härte zuschlägt? Autorin Sarah Ruhl hat mit “The Clean House” ein zutiefst romantisches und tragikomisches Stück geschrieben, gewürzt mit einer Prise Wahnsinn. Durch seinen unerschütterlichen Optimismus gerät es zu einem Plädoyer für die Veränderung, für den Mut neue Wege zu gehen und niemals aufzugeben. Mit dieser Inszenierung unter der Regie von Tobias Beck begibt sich das ArtikultTheater auf die Suche nach der Essenz und dem Ursprung des Humors. Angesichts der Machtlosigkeit, mit der wir dem Schicksal gegenüberstehen, bleibt er uns doch oft als letzte und vielleicht einzige Waffe. Karten sind über das Internet unter www.artikulttheater.de/Vorverkauf oder telefonisch unter 089 – 38 99 83 81 für 12,00 Euro erhältlich. Beginn ist um 20:00 Uhr.Weitere Infos und Aufführungstermine unter www.artikulttheater.de.

Das ArtikultTheater ist wieder im Bürgerhaus Neukeferloh, diesmal mit dem neuen Stück “The Clean House” (Foto: privat)