Mutiger 18-Jähriger zeigt Zivilcourage

von Catrin Guntersdorfer

In der S6 hat am gestrigen Samstagnachmittag (27.04.) ein 36-jähriger Mann bei Baldham eine Frau und deren Hund attackiert. Auch ein 18-Jähriger aus München, der der Frau helfen wollte, wurde von dem Mann angegriffen und gewürgt. Gegen 16:40 Uhr hatte der 18-jährige Münchner auf der Fahrt stadteinwärts beobachtet, wie ein 36-jähriger Pakistaner aggressiv auf den Hund einer 46-jährigen Garchingerin eintrat. Wie die Polizei mitteilt, ging er schließlich auch mit einer Bierflasche auf die Frau los und schlug ihr gegen den Nacken. Der 18-Jährige griff couragiert ein. Daraufhin würgte der Angreifer den 18-Jährigen so stark, dass auch später noch deutliche Würgemale an seinem Hals zu sehen waren. Weitere Fahrgäste der S-Bahn mischten sich in das Handgemenge ein und brachten den Angreifer letztendlich am S-Bahnhof  Baldham auf den Bahnsteig. Dort wurde der 36-jährigen Asylbewerber aus dem Landkreis Freising von der Polizei festgenommen. Er zeigte sich weiterhin aggressiv und beleidigte und bedrohte die Beamten auf dem Weg zur Dienststelle.

Da die 46-jährige Hundebesitzerin nach dem Angriff über Kopfschmerzen und Schwindel klagte, wurde sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der 18-Jährige verzichtete auf eigenen Wunsch auf eine medizinische Behandlung.

Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Pakistaner im Isar-Amper-Klinikum in Haar in  psychiatrischer Behandlung war und dort am Morgen die Klinik auf eigenen Wunsch, gegen den Rat der Ärzte, verlassen hatte. Gegen den Mann wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung ermittelt.